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B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 22:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

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Brumm Brumm von Hynky am Fr 5. Jul 2013, 20:06
Vor zwei Wochen herum hat der B4 angefangen ein wenig herumzu... ja wie nun... irgendwas zwischen Brummen und Jaulen. Klingt ein wenig wie so ein Omnibus
bei dem das Differential scherbelt. Anfangs verdächtigte ich noch die Reifen, es wurde aber schnell lauter. Das Geräusch ist rollabhängig und verändert sich auch
in Kurven kaum. Besonders deutlich tritt es um 30-50 und 70-90 km/h auf, wenn man schneller fährt - derzeit komme ich eigentlich nie über 110 - verschwindet
es ein wenig in den anderen Fahrgeräuschen. Spüren tut man es ganz ganz schwach, kaum Vibrationen. Ansonsten fährt alles gut.
Nach ein paar Tagen war es mir zu laut und ich suchte mal nach der möglichen Ursache. Karre aufgebockt, an den Rädern gerüttelt, der Hauptverdächtige "Radlager"
scheint auf beiden Seiten fest zu sein - OK die Dinger sind auch noch nicht so alt (5 Jahre, ~30tkm). Also Räder ab und genau schauen.
Wäääh! Gelenkwellenschlonz!

Gelenkwellenschlonz.jpg[/attachm...


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August 2022 / B6: ABS-Sensor die zweite. von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:07
Und es war Sommer... Ich hatte ein Déjà vu.

In den vergangenen Tagen meldete sich mal wieder regelmäßig die ABS-Lampe, gemeinsam mit der EDS-Lampe. Nach einem Neustart des Fahrzeugs war das wieder weg und dauerte eine kurze Weile, bis es wieder aufleuchtete. Fehlerspeicher sagte: Drehzahlfühler hinten rechts sporadisch kein Signal. Aha. Das ist ja bekanntlich Korrosion am ABS-Kranz geschuldet, in demütiger Akzeptanz bestellte ich direkt ein Neuteil und freute mich auf die erneute Aktion, die ja im Frühjahr nicht ganz so unproblematisch verlief.

Der Allgemeinzustand der Achse lässt Unheil erahnen. Und unheil kam der Sensor aus seiner Halterung - er war schlicht festgebacken, immerwährend innigst verbunden. Keine Chance, den da zerstörungsfrei herauszubekommen. Ebensowenig wie seine Befestigungsschraube.
abs2.jpg

Wir mussten auch diese ausbohren. Mit ein wenig Gewinde nachschneiden konnte die neue Schraube dann gesetzt w...

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D2: Radlagerwechsel - Teil 2: Montage links von Hynky am Sa 1. Jun 2019, 21:34
Heute war schönstes Wetter und ich in Schrauberlaune. Zunächst habe ich das Ankerblech mit Ne**rkeks und Messingbürsten vom Rost befreit und dann mit Rostumwandler angepinselt. Danach wird noch eine Ladung Farbe drauf gesprüht, dann sieht das die nächsten Jahre ordentlich aus.
Vor Montage des Lagers wollte ich die Montagestelle sauber haben. Auch hier helfen diverse Bürsten bei der Reinigung.
02_alles blank.jpg

01_Abflussbürste.jpg

Das lange Bürstelein gibt es im Supermarkt für kleines Geld, wird zum Schrubbeln in Abflussrohren angeboten. Damit habe ich anfallenden Schmutz aus der A...lochschraubenöffnung rausgebürstet.
Als nächstes ging es an die Schrauben für das Lager. Diese passte wunderbar in die Öffnung und auch die Schrauben liessen sich problemlos eindrehen. 80Nm + 90° sind eine Ansage an dieser Stelle! Man kommt halt doch nicht superleicht an...

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Gelenk ist drin von Hynky am So 7. Jul 2013, 15:03
- und Fuhre brummt noch immer :evil:

Heute machte ich mich an den Einbau des neuen Gelenks. Im großen Ganzen problemlos, einzig die Gummitülle hat mich ein wenig
geärgert - das schmale Ende hat sich nach innen gewurschtelt, so dass ich in den bereits eingefüllten Gelenkwellenschlonz(TM) reingrabbeln
durfte um die Dreckstülle wieder nach außen zu stülpen... Hm fein lecker Handschuhe, konserviert bis zum Sanktnimmerleinstag :lol:

Schlachtfeld.jpg

Das neue Gelenk ist übrigens von Mapco - ich habe allerdings die deutlich vertrauenswürdiger aussehenden Spannringe von einem lagernden
SPIDAN-Faltenbalgsatz verwendet.

neues Gelenk.jpg


Die abschl...

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