audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 21:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dĂĽrfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11186 mal betrachtet
2004 - erste ernste Reparaturen von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:30
Noch im August 2003 habe ich mal den Neuwert meines Wagens ermittelt.

Meckisforum hat geschrieben:Ich habe mir mal den Spass gemacht, den damaligen Neupreis meines Audi 80 zu berechnen, mittels der hier im Forum veröffentlichten Preisliste 06/92.

Mein Schlitten hat damals DEM 69'895.- gekostet.

Doch jetzt kommt das Interessante.
Bei Audi.de habe ich mir einfach mal einen vergleichbar ausgestatteten A4 konfiguriert. Als Vergleichsmotor habe ich den 2.4 V6 gewählt - obwohl ja der 3.0 eher dem Status des damaligen 2.8 entspricht, in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander! Auch die Ausstattung kann man sehr ähnlich gestalten.

Mein 2.8 kam umgerechnet auf EUR 35'737.-
Der 2.4 kommt laut Konfigurator auf EUR 36'420.-

Und der A4 hat dann so Sachen wie Euro 3 (oder gar 4? hab keine Daten gefunden auf die Schnelle), EDS, ASR, Bremsassi, 2-Zonen-Klima, Multitronic statt 4-Gang-Automat, CD statt Cassette und was-weiss-ich-was noch fĂĽr fortschrittliches Zeu...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17309 mal betrachtet
2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingefĂĽhrt. Der Widerstand der Autofahrer ist groĂź,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TĂśVs, und hierzu muss ein altes
Ăśbel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiĂźe in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
ĂĽber mich ergehen lassen mĂĽssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 22169 mal betrachtet
Kleinteile und neuer Ă„rger... von Wutz am Mi 2. Jul 2014, 23:36
Von unserer Schrottplatztour Ende Juni haben Hynky und ich ein bisserl Kleinkram mitgebracht.
Der wurde die letzten Tage auch noch verbaut.

Sehr nĂĽtzlich finde ich das "99er" Relais welches fĂĽr schlappe 2,50 aus einem plattgedrĂĽckten Passat ausgebaut werden konnte.
Schnell gegen das 229er ausgetauscht und nun kann der Scheibenwischer Intervall sinnvoll programmiert werden. Das war ja einfach!

Intervallsteuerung.jpg

Dazu wurde aus einem B4 noch der Halterahmen nebst Staub/Pollenfilter mitgenommen und ebenfalls sofort verbaut.
Kein Kleinlaub und Gekruschtel mehr im Gebläse, das hat was. Original war da bei mir nur ein Plastikgitter verbaut welches viel von dem Kram durchließ.

Die ausgeleierte (Feder kaputt) Türinnenbetätigung auf der Beifahrerseite ist nun ebenfalls ersetzt. Fahrerseite folgt noch.
Beide Griffe haben wir ebenfalls einem B4, welcher eigentlich noch saugut ausschaute, entnommen und dafĂĽr nen Zeh...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3510 mal betrachtet
der Zwilling kommt von VipergrĂĽn_met am Sa 27. Dez 2014, 23:17
Also weiter geht´s mit der Aufarbeitung der vergangenen Monate.

Motor = Check
Getriebe = Check
Kabelbaum = Check

Läuft gut dachte ich nachdem ich noch ein bisschen Kleinzeugs verticken konnte hat das alles auch nur noch 150€ gekostet. :-)
Dann kam Langsam die Ernüchterung, da fehlt bestimmt noch was. Und so war es auch. Ich habe mich lange mit ETKA und diversen Foren beschäftigt um eine Teileliste zu erstellen die noch im Moment immer länger und teurer wird. Ziel war ursprünglich Sommer 2015. Im Moment denke ich "neeee niemals". Aber weiter gehts,

Um den Motor in den B4 zu hängen benötigt man den rechten Motorhalter aus dem 80er Cabrio mit Motorkennbuchstaben ADR. Den Rest also Befestigungsmaterial und die linke Seite kann man aus dem 80er nehmen, also beibehalten. Also waren ebay und sonstige Teileseiten die nächsten Tage meine besten Freunde. Nach einigen Wochen hatte ich einen für 2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7212 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Dirk, Google [Bot], kamikaze180