audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
September 2022 / B6: Stellmotor Staudruckklappe von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:17
Es reicht ja nicht, dass der B6 schon länger wie blöde heizt - man muss schon auf 18°C herunterdrehen, um nicht einzugehen. Jetzt hat auch noch die Klimaanlage ihren Dienst quittiert und kühlt nicht mehr, das wird dann im Frühjahr untersucht. Nein, es steht auch der Stellmotor für die Staudruckklappe im Fehlerspeicher. Okay, die kann man günstig gebraucht erwerben, also ran.

Sehr erfreulich vor allem gegenüber der B3/B4-Generation ist ja die Erreichbarkeit der Komponenten der Klimaautomatik. Man merkt, dass diese von vorneherein dort hin konstruiert wurde und nicht wie damals nachträglich reingewerkelt, um dem US-Markt gerecht zu werden. Einfach das Handschuhfach ausbauen, fertig.
stell1.jpg

Den betreffenden Motor aus- und den Ersatz einzubauen war tatsächlich eine leichte Übung.
stell2.jpg

Einmal im VCDS angefahren, das war's schon. Die wichtigste Erkenntnis...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4723 mal betrachtet
B6: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:24
Beim Bremsencheck während des Radwechsels auf Winterräder waren mir die Bremsscheiben aufgefallen. Die hinteren sahen irgendwie... sehr alt aus. Das Bremsscheibendicke-Messgerät bestätigte den Eindruck: die Materialstärke lag ein wenig unterhalb des Verschleißmasses, zusätzlich zeigte sich eine ausgeprägte Kante. Auch vorne die gleiche Situation.
vorher.jpg

Ich wühlte in meinen Unterlagen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: In meinem Besitz habe ich an diesem Fahrzeug tatsächlich noch nie Bremsscheiben getauscht. In 10 Jahren und 127 tkm. Nicht ganz schlecht. Im Januar kam das Autochen dann mal auf die Bühne und es gab die Routinearbeit "Bremse machen". Die hinteren Scheiben offenbarten sich als sehr sicher Original Werksausrüstung - damit haben sie 220 tkm gehalten - Respekt! Ob die vorderen Original waren, ließ sich nicht ermitteln - es waren aber zumindest Exemplare aus dem Hause Audi. Wir hatten das F...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15546 mal betrachtet
Keine Schwächen zeigen... von Wutz am Di 1. Okt 2013, 14:28
Sollte das Motto sein bei der inzwischen 11. Hauptuntersuchung im schon recht langen Autoleben meines B3.

Der platte Reifen konnte noch gerichtet werden, das Silikon scheint das linke RĂĽcklicht nun dicht zu halten auch der Lichttest 2013 wurde mit Bravour bestanden.
Warum nicht gleich mal bei TĂśV oder GTĂś vorbeischaun, hab ja Urlaub und vielleicht komm ich fix dran ohne Termin?

Also echt mal, kurz nach der Mittagspause scheint ne gute Zeit zu sein, kaum vorgefahren ging das Tor auf und bis ich die Anmeldung absolviert hatte war der PrĂĽfer schon
mit meinem Wägelchen auf der Bühne. Beim Rütteltest der Achsen murmelte er nur immer was von "neu....auch neu...Stoßdämpfer neu..." vor sich hin.

Fix noch die Abgasuntersuchung und nach kaum 30 Minuten wurde ich mit dem Satz "Gut gewarteter Wagen, schöner Zustand, bis zum nächsten mal" wieder verabschiedet.

YAY! :D

FĂĽr man...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3490 mal betrachtet
Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 21:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. ZĂĽndkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht ĂĽberstĂĽlpen lieĂź. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22786 mal betrachtet
A4: Ich brech ab! von Hynky am So 31. Mär 2019, 00:00
Januar 2019...
TĂśV sagt "njet!" zu: gebrochener Feder hinten. Aaaaargh! Hatten wir das nicht erst am A8? (Anmerkung der Redaktion: ja, im November 2017.)
Also ab auf die BĂĽhne und das Federspannwerkzeug gewuchtet - hey! Das Teil hat Gewicht!
Gebrochene Feder noch drin.jpg
Der Übeltäter. Das abgerissene Teil lag noch drin:
Ich brech ab.jpg

Beim Ausbau erwies sich der Spannbereich der Feder als suboptimal, wir mussten die Achse noch weiter von der Karosse wegdrĂĽcken. Es half: der gute alte Holzpfahl.
Achse mit Holz blockiert.jpg

Die neuen Federn sind von Monroe. Und haben die mir nicht ein Ei gelegt... Wir haben ja zunächst die rechte Feder ersetzt. Der auf der Feder angebrachte Aufkleber "Top" mit einem Pfeilchen gibt unmissverständlich die Einbaulage vor. Nach dem Ka...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16714 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]