audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Die Jahresinspektion mit Spätfolgen... von Wutz am Mo 6. Okt 2014, 18:22
Am Einheitstag war Hynky mal wieder so nett und stiftete Raum und Unterstützung für die längst fällige Inspektion an meinem B3.

Die Teile waren schon rechtzeitig bestellt und lagen bereits eine Weile im Kofferraum.
Frisches Ă–l, Ă–l- und Luftfilter sowie ein Satz Kerzen und allgemeine Durchsicht stand auf dem Programm.

Das ganze war nebst Kaffee, Smalltalk und ner Flasche Sprudel abpumpen in knapp 2 Stunden erledigt und ich rollte wieder vom Hof.
Aber was ist das denn? Im unteren Drehzahlbereich...ihr kennt das ja wenn man im 5. Gang mit 80 einem Feiertagsfahrer hinterher schleicht...bemerke ich ein dezentes Ruckeln und Bocken.
Irgendwie mag er da gar net so recht. Da Hynky leichte Risse im Zwischenflansch bemerkte, das Luftfiltergehäuse auch ziemlich wackelig sitzt, schob ich es erstmal darauf und habe entsprechende
Teile zum austauschen bestellt.

Aber heute, auf dem Weg zur Arbeit war das ganze nen Tick schlimmer und nerviger. Vor dem Heimweg hab ich den Motor einfach mal angeschmissen und au...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3794 mal betrachtet
D2: Von Schläuchen und O-Ringen von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:34
Mai 2019: Am A8 gibt es kleine Inkontinenzen. Ist man ja gewohnt. Diesmal:
- KĂĽhlwasserversiffter Ă–lkĂĽhler
- Ă–lversiffte Ă–lwanne und der ganze Bereich drum herum
Zunächst lokalisierte ich das Kühlwasserleck. An den beiden Schläuchen, die mit Schellen am Öhlkühler befestigt sind, tritt wenig, aber regelmäßig Kühlwasser aus. Die Schläuche sind an dieser Stelle einfach durch die jahrelange Quetschung und wohl auch durch lange Jahre des Ölduschens von oben "durch". Ersatz gibt es im Netz bei einem Originalteile-Händler und bei Audi-Tradition. Ja, der D2 ist schon ein richtiger Oldie ;-).
Das folgende Foto dient der Veranschaulichung, es zeigt die gleiche Stelle im B4, das sieht im D2 ganz ähnlich aus - aber ich habe kein Foto angefertigt.
lkĂĽhler.jpg

So sehen die alten Schläuche aus:
Schläuche.j...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16096 mal betrachtet
D2: Auspuff von Hynky am Sa 21. Jul 2018, 21:59
Ich habe im Zuge der Instandsetzungsarbeiten am B4 einmal den A8 - irrwitziger Gedanke! - in den rechten Teil der Garage gefahren. Der ist zwar zu kurz, aber für eine Nacht durfte der Hintern halt rausgucken und das Tor ging halt nicht ganz zu. Doch beim Hineinfahren gab es Drama: auf dieser Seite war noch die hölzerne Schwelle montiert, an der das Tor einst, als es manuell geschlossen wurde, anschlug. (Inzwischen wird es elektrisch geschlossen.) Nach Überfahren der Schwelle machte es "Krnk! KRCKS!" - und irgendwas am A8 hat die hölzerne Schwelle zerrissen.
Garage_ohne_Leiste.jpg

Einige Zeit später befuhr ich das Parkoberdeck einer Sparkasse, wo ich schon sehr oft geparkt habe. Beim Übergang von der Rampe zur Parkfläche "Krnnnnnk!". Super. Da herrscht Handlungsbedarf.

So untersuchten wir die Auspuffanlage, welche da zwei Auffälligkeiten aufwies.
1. die Schrauben der Schellen, die die Auspuffrohre unten v...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 20413 mal betrachtet
Fehlersuche FrĂĽhjahr bis Sommer.... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 14:25
Wie sich herausgestellt hat waren Verteilerkappe und Finger nicht die Ursache fĂĽr das Ruckeln im Teillastbereich.
Immer wenn ich andere, neue, Zündkerzen eingebaut habe war es ausgeprägter vorhanden.
Zum Schluss waren die Aussetzer auch mit den alten, inzwischen fast 55 TKM gefahrenen Kerzen deutlich zu vernehmen.
Also musste dieser Fehler weiter gesucht werden. Siehe hierzu auch den inzwischen laaaaaaaaaangen Thread im Forum.

Das zog sich ĂĽber das gesamte FrĂĽhjahr und den halben Sommer :?

Wir (Hynky war viel zu oft mit eingespannt worden) haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert:

- Zwischenflansch und KGE Schlauch kam ja bereits im Oktober 14 neu
- ZĂĽndkabel erneuert
- Andere ZĂĽndspule (gebraucht) getestet
- Anderes Steuergerät (gebraucht) getestet
- Falschluft ausgeschlossen
- Neue Lambdasonde (Bosch Original) eingebaut
- Drosselklappenpotentiometer gegen neues Zubehörteil getausch...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4585 mal betrachtet
Weiter gehts von VipergrĂĽn_met am Sa 27. Dez 2014, 23:15
Hi zusammen, weiter gehts mit dem aufarbeiten der letzten Monate.

Im Oktober hab ich den Motor bei EGU in Waiblingen abgegeben. Jetzt ist Dezember und er hat ihn noch nicht fertig. Seit November telefoniere ich hinterher aber es tut sich nicht viel. So hatte ich noch ein bisschen Zeit eine 2te Baustelle gleich mit in Angriff zu nehmen.

Den 5Loch Umbau.
Das ist reine FleiĂźarbeit. Teile suchen und versuchen gĂĽnstig zu kaufen, Aufarbeiten und zusammensetzen. Status ist hier "Sammlung fast komplett" :-)

Da ich ja das 1.8T A4 Getriebe beibehalten will und da der Patient in den implantiert wird ein Automatik ist tauchten noch ein paar Fragen auf.

Welche Antriebswellen?
Welche Getriebehalter?
Ups der Aggregateträger vom Automatik hat keine Halterung rechts für das Getriebe. Welcher passt denn da?
Ich hab ja noch gar kein Kupplungspedal und keinen Geberzylinder?
Welche Felgen schraube ich ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1759 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: lemmy, martind25