audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
A8: Ölgesiffe von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:44
Der D2 hat sein Revier markiert. Schon länger und mit der Zeit immer schlimmer. Außerdem wurde immer wieder ein wenig Öl auf dem Krümmer in Rauchzeichen umgewandelt. Anlass für mich, dem mal nachzugehen. Die Sicht- und Greifprobe ergab, dass auf jeden Fall im Bereich der Ventildeckeldichtungen Sauerei herunterrinnt. Somit erneuerte ich im Oktober beide VDD, leider ohne nennenswerten Erfolg. Verdammt!
Erneute Forschungen ergaben: es könnte sinnvoll sein, die Dichtungen der Nockenwellenversteller zu erneuern, da war es auch auf beiden Seiten gut versifft. Hierzu wird ein Spezialwerkzeug benötigt, welches in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und den Kettenspanner herunterdrückt, wodurch für den Aus- und Einbau der Dichtungen mehr Spielraum entsteht. Im Dezember ging es los:
01_Dichtung links noch alt.jpg

Ja, ich dichte die VDD mit Dirko ab - ich hab so die Nase voll von diesen Dichtungen. Die blaue Markierung zeigt, w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16092 mal betrachtet
ein geteertes Huhn bekommt Federn! von Anonymous am Mi 17. Aug 2016, 00:41
Nachdem der LS geschlachtet, der grĂĽne GL den Segen der Herren PrĂĽfer erhalten hat, durfte der Typ 89 ein wenig Zuwendung erfahren.
Da der Audi 80 als Ersatzdroge gedacht ist bis mein Schweizer fertig ist, soll er technisch auch einwandfrei sein.
Annähernd blind in Obhut genommen, eben eine HU bestanden aber läuft.
Ein geteertes Huhn eben (Jan, der ist gut ;) )
huhn.jpg

Da unter fachlichem und technisch kundigem Blick ein öliger Zahnriemen diagnostiziert wurde und der Wagen das Forengrillen überlebt hat (also die An- und Rückfahrt :mrgreen: ), war klar :arrow: tauschen.
Weiterhin gab es beim Fahren "Musik" von hinten...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3027 mal betrachtet
B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die AnsaugbrĂĽcke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16491 mal betrachtet
Mein Billigheimer (A4 Avant) Teil 1 von 5-ender am Mo 22. Jul 2013, 22:33
Nachdem ich jetzt etwas Zeit habe, widme ich mich meiner Neuerwerbung, welche
ich in der Bucht, für 525€ 8) , geschossen habe. Sein derzeitiger Parkplatz ist hier auf Augenhöhe...
A4.jpg

Als erstes wollte ich die vorderen Bremsbeläge tauschen.....
A4 Bremse alt1.jpg

...tja, ich WOLLTE! Leider hat der Lieferant die falschen geliefert, fĂĽr einen Audi 90.....,
angerufen und neue bestellt. Die Falchlieferung bleibt da, da ja zwei 90'er da stehen.
Die alten waren, wie man unschwer erkennen kann, am absoluten Ende 8O .

Die Hinterachse bekommt neue Scheiben und Beläge, wobei ich die Scheiben ohne ABS-Rotor bestellt habe.
Es werden die alten wieder verwendet, Geiz ist Geil, vor allem b...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

8 Kommentare 11268 mal betrachtet
Jun 2021 / B4: Druck! von Hynky am Sa 10. Jul 2021, 21:08
Einfach mal weil es interessant ist, wollte ich mal an all meinen Autos Kompression prüfen. Mit dem B4 ging es los. Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Kompressionsuhr erworben, nun kam sie endlich mal zum Einsatz.
01_Komp.jpg

Die Werte sind zufrieden stellend: 10,5 - 12 bar. Bemerkenswert ist, dass die Werte der Bank, wo wir die ZKD erneuert hatten, eine Ecke höher sind.
Der A8 kam als Nächster dran. Auch hier alles im grünen Bereich: 12,5-13,5 bar.
Zwischendurch durfte auch Sörens neuer Passat mit dem 2,8l AMX-Motor ran. Auch alles bestens: 12,0-13,5 bar.
Den B6 teste ich gelegentlich auch mal.
Dateianhänge

0 Kommentare 11277 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]