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B4: Zielgerade von Hynky am So 20. Mai 2018, 20:25
Es sind doch noch einige Nachträge offen... Immer wieder treffen wir uns sonn- und feiertags und basteln am B4 weiter. Nebenher wird auch noch der Werkstattrechner optimiert: WIN7 statt 10 - die üblichen Updateorgien sind an einem nur gelegentlich angeschalteten Gerät mit nicht ganz so leistungsfähiger Hardware schlicht Horror - endlich die USB-Frontblende montieren uswusf.

Zunächst stand der endgültige Zusammenbau an. Hierbei gab es zu unserem Erstaunen keine Probleme, die Front ließ sich locker-flockig zusammenstecken. Es gab einige Kleinigkeiten neu - ein Haubenzapfen, diverse Schrauben, und wir beschäftigten uns mit dem sauberen Einpassen der Haube und Einstellen der Bowdenzugmeschanik. Der Kühlerlüfter musste noch rein, ein paar Wasserschläuche dran, die Widerstandsplatte wieder einbauen.
07-04-2018_fast fertig.jpg

07-04-2018_alles montiert.jpg

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B4: Und er läuft doch! von Hynky am So 20. Mai 2018, 21:38
Oggeloggeloggeloggeloggel.
Okay, während Wutz seine Sitze einpasst (siehe Wutz' Blog), geben wir uns der Analyse der Startverweigerung hin.
Batterie? Ja, weil Oggeloggeloggeloggeloggel. (Und kein dämlicher rollender Computer der bei Minderspannung den Start verhindert!)
Zündung? BRUTZ! Passt.
Luft: ja, wird auf jeden Fall angesaugt.
Sprit? Mal aufschrauben. SPRIIIIIITZ! OK, Sprit ist da.
Liegt Strom an den Einspritzventilen an? KLICK! Test mit einer weiteren Düse verläuft positiv.
Nun muss ich dazu sagen: Ich habe die Einspritzreling gegen eine andere gebrauchte ersetzt. Warum? Die Originale wollte am Benzindruckregler einfach nicht mehr dicht werden, obwohl es neue Dichtungen gab. Ich wollte halt auch hier neue Abdichtung haben - nun scheint das Reglergehäuse ein w...

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Drei - zwei - eins - meins! von Hynky am Mi 15. Aug 2012, 00:00
Dezember 2002. Nach monatelanger Suche - ich will endlich wieder V6 fahren! - findet sich ein Fahrzeug im schwäbischen Ehningen, dessen Daten zu schön klingen um wahr zu sein:

Auktion2002.jpg


Audi_80_2.8E_Front.jpg
Audi_80_2.8E_Heck.jpg
Audi_80_2.8E_Innen.jpg


Ich habe mich in den ABK gesetzt und bin über A8 und A81 gesaust, Probefahrt machen. Verkäufer war eine kleine Dorfwerkstatt mit offensichtlich treuem, zufriedenem Kundenstamm. Der 80er war über ein Jahr herumgestanden nachdem der Vorbesitzer ins Altersheim musste. Mit Neuwagentouch präsentierte er sich auf dem Hof. Schon der erste Dreh am Zündschloß erzeugte Gänsehaut - kein Gebrumme, sondern seidiges Summen ...

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August: B4 - Wackelsitz beseitigen von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 21:41
Wie bei jedem guten B3 und B4 - und vielleicht weiteren Fahrzeugen aus dem Konzern - pflegte auch der Fahrersitz meines B4 ein wenig in seinen Führungen zu wackeln. Wir haben das vor Jahren mal an Heikos B3-Sitz mit neuen Gleitern und Stoppern behoben, da ist das ist ja identisch und hatte gute Wirkung. Demnach habe ich Ersatzteile besorgt - die gibt es gar nicht so supereinfach zu kaufen. Einen Teil fand ich bei Audi Tradition, die weißen Stopper konnte ich auf dem freien Markt von febi ergattern. Der Ausbau der Schienenverkleidungen ist einfach, das Herausziehen des Sitzes auch - schon liegt er quer im Innenraum.
wackel1.jpg

Erst mussten die hinteren Clips dran glauben...
wackel2.jpg

...dann die vorderen.
wackel3.jpg

Die Kür ist der Anschlagpuffer in der mittleren Schiene. Die neuen Te...

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Mai 2021 / D2: Gebremse und Gequieke von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:26
Ich habe es beriets im Blogeintrag von August 2020 erwähnt: Der A8 quiekt beim Bremsen wie ein Güterzug. Es wurde mit der Zeit echt lauter und lästiger, da muss ich jetzt was tun. Da ich bereits 2x die verbauten TRW-Beläge entnommen habe, alles sauber gemacht, Kanten angefast und entsprechende Bereiche neu mit Plastilube gefettet habe und dies alles unterm Strich sinnlos war, sollen neue ATE-Beläge rein, mit denen habe ich so etwas noch nicht erlebt bisher. Beim Ausbau erinnerte ich moch an den erstmaligen Einbau der Beläge: die wollten nicht recht in die Führungen passen, da hatte ich die Kanten etwas angefeilt, um die Öffnung ausreichend zu vergrößern. Ich vermute in dieser Geschichte die Ursache für das lästige Gequieke.
ATE-TRW.jpg

Im Bild Nr. 2 die genannte aufgefeilte Öffnung. Interessant auch die Unterschiede der Hersteller: TRW mit rückseitiger Gummibeschichtung und starker Anschrägung, ATE mit einer kleinen ...

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