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B6: Koppelstangen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


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B4: Wir stopfen den Kofferraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 22:19
Nächste Aktion: Abdichten im Kofferraum, wo die Durchführungen des Kabels in der Heckklappe porös sind und unter den Fingern zerbröseln.
20180825-05.jpg

Hierzu habe ich mir im Korrosionsschutz-Depot (Exkurs: geiler Produktkatalog - wärmstens zu empfehlen!) ein paar Karosseriestopfen besorgt. Zunächst haben wir die Stecker im Kofferraum, die die elektrischen Verbraucher in der Heckklappe mit dem Fahrzeug verbinden, ausgepinnt. Sören hat hierzu sein geniales Auspinnwerkzeug mitgebracht.
20180825-06.jpg

Entlang der Heckklappe sind zwei Kunststoffführungen auszuclipsen, dann kann das Kabel nach oben rausgezogen werden. Mit dem Locheisen haben wir die neuen Gummidurchführungen gelocht und dann aufgeschoben und das Kabel wieder sauber geführt. Der obere Stopfen passt gut, der untere könnte ein klein wenig größer sein. Wir haben ih...

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B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

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August: B4 - Wackelsitz beseitigen von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 21:41
Wie bei jedem guten B3 und B4 - und vielleicht weiteren Fahrzeugen aus dem Konzern - pflegte auch der Fahrersitz meines B4 ein wenig in seinen Führungen zu wackeln. Wir haben das vor Jahren mal an Heikos B3-Sitz mit neuen Gleitern und Stoppern behoben, da ist das ist ja identisch und hatte gute Wirkung. Demnach habe ich Ersatzteile besorgt - die gibt es gar nicht so supereinfach zu kaufen. Einen Teil fand ich bei Audi Tradition, die weißen Stopper konnte ich auf dem freien Markt von febi ergattern. Der Ausbau der Schienenverkleidungen ist einfach, das Herausziehen des Sitzes auch - schon liegt er quer im Innenraum.
wackel1.jpg

Erst mussten die hinteren Clips dran glauben...
wackel2.jpg

...dann die vorderen.
wackel3.jpg

Die Kür ist der Anschlagpuffer in der mittleren Schiene. Die neuen Te...

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Sep 2021 / B4: ATF-Wechsel von Hynky am Do 23. Dez 2021, 23:35
3 Jahre sind ins Land gegangen und der Wagen wurde irrwitzige 6.500km bewegt - ganz klar, das ATF muss dringend erneuert werden!

...nicht. Aber: Als ich damals den ATF-Wechsel inklusive Tausch einer Ölleitung durchgeführt habe, gab es ein winziges Problem: der MANN-Filtersatz passte nicht zu meinem Getriebe. Die Ölwannendichtung war um einiges kleiner - kürzer - als die alte, obwohl ich den Satz sehr sorgfältig ausgesucht hatte. Leider gibt es irgendwie bei MANN nur einen weiteren Satz, dann mit der richtigen Dichtung - aber einem nicht passenden Filter. Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller verlief leider erfolglos, man sah sich nicht genötigt, mir als zahlendem Kunden weiterzuhelfen. Also hatte ich damals die alte Dichtung, die 2004 bei 80tkm eingebaut wurde, wieder montiert. Sie hatte sich zumindest noch brauchbar angefühlt, das schlechte Gewissen war also eher klein.

Nun hatte ich in...

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