audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
April 2022 / B4: Tunnelkonsole von Hynky am Sa 25. Jun 2022, 21:34
Am Anbeginn aller Zeiten... also irgendwann im Mai 1992 :mrgreen: wurde in meinen B4 eine Tunnelkonsole mit fischer C-Boxen und kleinem Ablagefach, ohne Zigarettenanzünder, montiert. Für die jüngeren Leser: C-Boxen sind Aufbewahrungsorte für Musikkassetten, das zu der Zeit grad noch so vorherrschende Medium. Die CD war schon einige Jahre da, aber hey, die Automobilindustrie hing im Bereich Media immer hinterher.

Eines schönen Tages wollte ich aber lieber ein größeres Ablagefach und auch einen Zigarettenanzünder haben. Zum einen hatte ich längst ein CD-Radio, zum anderen wollte ich Geräte wie CB-Funk oder auch aufladbare Taschenlämple an der Buchse anschließen. Durch die Montage der Zusatzinstrumente war nämlich der Anzünder in der vorderen Konsole perdu. Also erwarb ich eine passende Konsole. Die war aus einem älteren Fahrzeug, sicher ein B3, und hatte daher eine andere Farbe u...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7253 mal betrachtet
Jahresinspektion - Nachsitzen... von Wutz am Sa 11. Okt 2014, 18:20
Soderle,

inzwischen sind die Teile zur Behebung der bei der Jahresinspektion noch festgestellten Mängel eingetroffen.
Hynky hatte Recht mit dem Schlauch für die KGE Entlüftung, das versprühte Öl auf dem Ventildeckel stammte eindeutig daher.

KGE.jpg

Das Luftfiltergehäuse nebst Motronic sitzt nun auch wieder schön fest, der Vergaserflansch (korrekterweise "Zwischenflansch" wurde im gleichen Zuge erneuert.
Das alte Teil wies etliche Haarrisse auf und ist gegenüber dem Neuteil ziemlich weich und wackelig.
Hinzu kommen an der Unterseite deutliche Verkokungen oder ist da Material schlicht weggeschmort? Ich kanns nicht wirklich deuten.

Flansch.jpg

Das alles konnte übrigens mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einer Knarre mit kleiner Verlängerung und einer Zehner Nuss bewerkstelligt werden.
Hat auch alles in allem keine 45 Minuten gedauert....

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3512 mal betrachtet
Jun 2021 / D2: Ölschlacht, die Zweite von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 22:26
Der A8 hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich, dieses Blog legt darüber Zeugnis ab. Unter anderem fiel vor zehn Jahren das Getriebe aus, weil Wassereintritt im Kombikühler das ATF verseuchte und folglich die Lamellen im Getriebe verbrannten. Einen solchen kapitalen Schaden wünscht man sich nicht noch einmal.
Nun sind seither nicht nur die 10 Jahre, sondern auch 120 tkm verstrichen. Der Originalkühler hatte nach 12 Jahren und 132tkm aufgegeben. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, um prophylaktisch tätig zu werden.
Zunächst ist der Stoßfänger abzubauen. Das ist erstaunlich einfach, das Ergebnis weckt ein klein wenig Schrottplatzfeeling...
11_Ohne Unterlippe.jpg

Auch der Tausch des Kühlers ist nicht wirklich kompliziert, kein Vergleich zum Akt im B4. Das ist anständig konstruiert. Flugs die Ölleitungen montiert, Kühlwasser aufgefüllt und es kann mit dem ATF-Wechsel losgehen.
12_ne...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 12021 mal betrachtet
1.8T Umbau in Audi 80 B4 von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07
So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7330 mal betrachtet
Fehlersuche Frühjahr bis Sommer.... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 14:25
Wie sich herausgestellt hat waren Verteilerkappe und Finger nicht die Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich.
Immer wenn ich andere, neue, Zündkerzen eingebaut habe war es ausgeprägter vorhanden.
Zum Schluss waren die Aussetzer auch mit den alten, inzwischen fast 55 TKM gefahrenen Kerzen deutlich zu vernehmen.
Also musste dieser Fehler weiter gesucht werden. Siehe hierzu auch den inzwischen laaaaaaaaaangen Thread im Forum.

Das zog sich über das gesamte Frühjahr und den halben Sommer :?

Wir (Hynky war viel zu oft mit eingespannt worden) haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert:

- Zwischenflansch und KGE Schlauch kam ja bereits im Oktober 14 neu
- Zündkabel erneuert
- Andere Zündspule (gebraucht) getestet
- Anderes Steuergerät (gebraucht) getestet
- Falschluft ausgeschlossen
- Neue Lambdasonde (Bosch Original) eingebaut
- Drosselklappenpotentiometer gegen neues Zubehörteil getausch...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4584 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: ACQ92, Google [Bot]