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Fehlersuche Frühjahr bis Sommer.... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 14:25
Wie sich herausgestellt hat waren Verteilerkappe und Finger nicht die Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich.
Immer wenn ich andere, neue, Zündkerzen eingebaut habe war es ausgeprägter vorhanden.
Zum Schluss waren die Aussetzer auch mit den alten, inzwischen fast 55 TKM gefahrenen Kerzen deutlich zu vernehmen.
Also musste dieser Fehler weiter gesucht werden. Siehe hierzu auch den inzwischen laaaaaaaaaangen Thread im Forum.

Das zog sich über das gesamte Frühjahr und den halben Sommer :?

Wir (Hynky war viel zu oft mit eingespannt worden) haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert:

- Zwischenflansch und KGE Schlauch kam ja bereits im Oktober 14 neu
- Zündkabel erneuert
- Andere Zündspule (gebraucht) getestet
- Anderes Steuergerät (gebraucht) getestet
- Falschluft ausgeschlossen
- Neue Lambdasonde (Bosch Original) eingebaut
- Drosselklappenpotentiometer gegen neues Zubehörteil getausch...

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Kleinkram: D2 - Kabeldurchführungen von Hynky am Mi 14. Jun 2023, 22:35
Mit der ungefähr passenden Verzögerung stellen sich am A8 gleiche Alterungsprozesse wie am B4 ein. Diesmal sind es diese Kabeldurchführungen im Heck, die nach Jahrzehnten einfach zu Staub zerfallen. Im B4 habe ich das im Sommer 2018 erledigt, nun also auch hier.
A8_Deckel1.jpg

A8_Deckel2.jpg

Hierzu hatte ich mir damals im Korrosionsschutz-Depot ein paar Karosseriestopfen besorgt. In diesem Fall ging ich pragmatischer vor und verzichtete auf Auspinn-Orgien: ich schnitt die Stopfen ein, abdichten musste ich sie ja eh. Dazu kam Dirko schwarz zum Einsatz - nicht wirklich hübsch, aber zweckmäßig.
A8_Deckel3.jpg
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Mein Billigheimer (A4 Avant) Teil 1 von 5-ender am Mo 22. Jul 2013, 22:33
Nachdem ich jetzt etwas Zeit habe, widme ich mich meiner Neuerwerbung, welche
ich in der Bucht, für 525€ 8) , geschossen habe. Sein derzeitiger Parkplatz ist hier auf Augenhöhe...
A4.jpg

Als erstes wollte ich die vorderen Bremsbeläge tauschen.....
A4 Bremse alt1.jpg

...tja, ich WOLLTE! Leider hat der Lieferant die falschen geliefert, für einen Audi 90.....,
angerufen und neue bestellt. Die Falchlieferung bleibt da, da ja zwei 90'er da stehen.
Die alten waren, wie man unschwer erkennen kann, am absoluten Ende 8O .

Die Hinterachse bekommt neue Scheiben und Beläge, wobei ich die Scheiben ohne ABS-Rotor bestellt habe.
Es werden die alten wieder verwendet, Geiz ist Geil, vor allem b...

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8 Kommentare 11174 mal betrachtet
D2: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:00
Same procedure... Wir haben ja erst neulich am C6 geübt, nun das ziemlich Gleiche noch einmal: Vorderachsrevision am A8. Hauptgrund ist das doch deutlich spürbare schwammige Verhalten der Stoßdämpfer, der Wagen schlingert wie ein oller Amischlitten durch Kurven. Nebenbei knackt es in bestimmten Situationen am Lenkanschlag und hey - die unteren Führungslenker sind immer noch Original (260 tkm), der Rest auch schon gut 120tkm verbaut. Die rechte Gelenkwellenmanschette war mir vor kurzem als gut porös aufgefallen - auch 120tkm und 11 Jahre alt.

Neu sollten:
* alle Lenker
* Stoßdämpfer - auch hinten
* Domlager
* Koppelstangen und Stabilager
* Gelenke außen mit Manschetten

Die Federn sind noch einwandfrei, Radlager und Spurstangen mit Köpfen noch nicht allzu alt - das bleibt. Erschreckend: Was die paar Schrauben und Kleinteile alleine von Audi kosten, das ist schon heftig und macht fast ein Fünftel der Gesamtteile aus. Alleine die vier Schrauben für den Aggregateträger... ich wollte nicht...

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Inkontinenz von Hynky am Sa 26. Mär 2016, 19:31
Mit Autos ist es wie mit uns Menschen: Im Alter droht Inkontinenz. Der entscheidende Unterschied ist, dass man es am Auto in aller Regel richten kann.

Neulich sehe ich nach dem Ölstand, da fällt mir doch ein Nässefilm rund um den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf. Nach kurzem Prüfen, rütteln, Knicken ist klar:
es ist ein kleiner Riss dafür verantwortlich, der sich am Anschlussröhrchen oben gebildet hat. Nun gut, provisorisch abgedichtet und direkt einen Behälter bestellt.

w1.jpg

Der Austausch heute gestaltete sich undramatisch.

w2.jpg

Aus irgendeinem Grund hat sich das Metallröhrchen im Innern des Anschlussröhrchen herausgedrückt. Original schließt es am Anschluss mit dem Plastikröhrchen ab.
Ich nehme an, dies war letztlich ursächlich für die Rissbildung, da nun an der hinteren Stelle des Plastikröhrchens erhöhte mechanische Kräfte wirkten. Und das be...

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