audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18005 mal betrachtet
B4: Es ward ein Auto erschaffen von Hynky am Sa 7. Apr 2018, 22:26
Heute ging es wieder weiter. Nach Anschluss aller Leitungen an Kühler und Klimakondensator durfte das Ventilatorenpaket wieder seinen Platz einnehmen. Hierbei war der Abbau der alten Schnappmuttern recht kraftintensiv, da hat der Gammel voll zugeschlagen. Ich habe übrigens noch ein 1997er Ventilatorenpaket am Lager, da sehen die Gehäuse der Lüfter mächtig vergammelt und gut angerostet aus - die originalen 1992er sind deutlich besser erhalten. Die Erklärung: 1992 = Bosch, Made in Germany. 1997 = Gate, Made in Italy. Noch Fragen :twisted: ?
Nach Montage von diversem Kleinkram im Bereich des rechten Scheinwerfers dann das Grande Finale: Montage des Stoßfängers.
07-04-2018_fast fertig.jpg

Na das sieht ja gut aus! Wir haben dann noch einen der Schließzapfen getauscht - da war diese 30er-Blechmutter arg rosti...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16360 mal betrachtet
Sommer... von Hynky am So 9. Jun 2013, 23:53
Endlich ist so etwas wie "Sommer" im Anmarsch - auch wenn es heute früh ein kräftig donnerndes Gewitter gab.

Also hat der A8, der ja derzeit nur herumsteht - B4 fahren ist sowas von Fun! - mal seine Sommerräder bekommen. Dicht sind die
Reifen, alle hatten noch gut über 2 bar Druck. Profilprüfung ergab 4mm für die älteren Dunlop (DOT 5006, schon so alt) und satte
7mm für die neueren Nokian Z, alles im grünen Bereich.

Und obwohl die Batterie im Frühjahr ein wenig schlapp wirkte, heute sprang der Wagen an als wäre nichts gewesen. Ich hatte vor
gut 2 Wochen das Ladegerät angeschlossen und voll geladen. Nach dieser Standzeit war ich allerdings in eher negativer Erwartungs-
haltung - doch momentan tut sie. Mal beobachten.

Gruß
Christian

0 Kommentare 17621 mal betrachtet
B6: Fahrwerk die Zweite. von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:19
Ein Wochenende später... Nachdem die allseits geliebte A...lochschraube nun endlich bezwungen war, ging es dem Federbein an den Kragen.
10_A-Schraube.jpg

Man löse: drei Schrauben von oben, die dicke Schraube am Federbein unten und entnehme das Konstrukt. So schnell geht das.
17_Federbein.jpg

Die oberen Lenker waren flugs eingesetzt und festgeschraubt - wichtig: noch nicht festziehen, das passiert später in Ruhelage. Auch das Einfädeln und Befestigen des Federbeins war unspektakulär, beim Eintreiben der neuen Gelenke ins Radlagergehäuse waren etwas Geduld und Fingerspitzengefühl vonnöten.
20_VA_rechts_wieder_zusammen.jpg

Nächster Akt: Der Spurstangenkopf. Halt - da war doch was? Genau: Auf der linken Seite haben wir ja in der Not den alten Kopf absägen müssen, da Gewindestange und Spurst...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16192 mal betrachtet
35 Jahre, wenig Falten, spröde Leitungen von Anonymous am Do 31. Dez 2015, 00:57
Nachdem der LS wieder in der Garage steht, beginnt das kleine Lifting.

Ziel:
HU und H-Kennzeichen.

Als kleine Fingerübung zuerst die Gummileitungen der Kraftstoffversorgung und Unterdruck erneuert.
Dabei gleich den Dampfblasenabscheider aus Kunststoff gegen einen (dichten) aus Metall getauscht.

tmp_4740-ngneid77449712.jpg


Da wird der 5 Zylinder Fahrer neidisch. Kaum Fehlerquellen im Bereich Unterdruck.



Mehr neid wird nie aufkommen...

Anschließend war der Schloßträger dran.
Die "letzte Hand" hatte 2004 mit dem Wagen noch eine Laterne demontiert.
Das ist noch unter der Hakenfalle am Bogen in der Wulst zu erkennen.

tmp_4740-hakenfalle-1935391423.jpg


Motorhaube ist schon ersetzt, jetzt muss nur noch der Murks vom "Zwischenbesitzer" ein wenig aufgehübscht werden.

tmp_4740-falleweg1694459800.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 9287 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]