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B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Finale von Hynky am Do 16. Mär 2023, 20:59
Endspurt:

Bremsenmontage ist etwas, in dem wir ein wenig Übung haben, das stellt uns nun wirklich vor keine Rätsel - entsprechend zügig waren die Bremsen beidseitig wieder vollständig am Wagen.
23 Bremse montiert.jpg

Das Entlüften hinten verlief ähnlich unspektakulär. Dann folgte der Höhepunkt: Montage und Ausrichtung der Auspuffanlage. Diese Mutter, die auf dem Bolzen an der Verbindungsstange zwischen den Endtöpfen saß, war endgültig vergammelt, sie löste sich --- auf. Tatsächlich bröckelte sie beim Öffnungsversuch einfach ab. Wegen der wirklich hohen Fertigungsqualität des Mittelschalldämpfers - von Audi Tradition geliefert, Hersteller ist Eberspächer - war die Passgenauigkeit schlicht fantastisch, das Ausrichten der Anlage war nicht wirklich wild. Auch die Endtöpfe bekamen wir perfekt in ihren Aussparungen ausgerichtet - schön.
24 Auspuffanlage montiert.jpg[/attachment...


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Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 2 von Wutz am So 14. Jul 2013, 09:09
Das Poltern sollte nach dem erfolgreichen, wenn auch mühseligem Austausch der Querlenkerlager für die nächste Zeit behoben sein.
Allerdings werde ich niemandem diese Drecksarbeit nochmals zumuten. In Zukunft werden die Querlenker komplett neu mit Lagern geordert. Basta!

Leider hat mein Dealer mir wohl ein falsches Traggelenk geliefert, bzw. den richtigen Karton mit falschem Inhalt.
Sah auch so aus als wenn der schon mal offen war, jedenfalls hatten wir nur 2 fĂĽr rechts, und bei dem in dem offenen Karton war auch der Zapfendurchmesser zu klein.
Konnten wir eben nur das rechte tauschen, das linke war aber wenigstens noch schön knackig, trotzdem ärgerlich sowas!

Es stand nun noch weiteres auf dem Programm, die Federbeine mußten raus um die neuen Dämpfer einzubauen.
Nach dem Ausbau zeigte sich, dass sowohl die Dämpfer als auch die Domlager seit dem Jahre 1990 in diesem Auto verweilten, also bei der Herstellung des Fahrzeuges verbaut wurden.
Da wurde noch nichts getauscht, also war es mal a...

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2005 - ein ganz normales Jahr von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:44
Der Start in 2005 war gleich mal dieser: Anfang Februar fahre ich abends vom Büro heim, da fängt der Bock plötzlich an Leistung zu verlieren, reagiert kaum noch aufs Gas. Mit Mühe und Not und Ach und Krach schaffe ich es in die Werkstatt.
Diagnose: der linke Katalysator hat sich innen zerbröselt, ein größerer Brocken verstopfte den Auspufftrakt.

Warum dĂĽrfen AAH-Kats 700.- Euro kosten? :evil: ErschĂĽtternd.

2005_04_23_Funkstaffel (3).jpg


Das hatten wir doch schon mal?

2002_07_29_RAD2002_22.JPG


Im Mai überschritt der B4 die 100tkm Marke - Glückwunsch! Zum Jubiläum gab es rundum frische Bremsscheiben und -beläge. Nach der Montage wollte der Werkstattmeister mir mein Auto nicht aushändigen - die vorderen neuen Scheiben hatten einen Schlag we...

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Von ABK zu AAH von Hynky am Di 14. Aug 2012, 23:32
Vom B4 ABK gibt es leider nur wenige Fotos, zum einen die 2003er Bilder die ich fĂĽr den Verkauf angefertigt hatte, zum anderen Bilder einer Bergfunk-Aktion im Sommer 2002.

012_09A.JPG


032_29A.JPG


Hier noch einige Forenbeiträge zum Auto aus dem Meckisforum.

Verfasst am: 11. Dez. 2002, 01:47 Titel: 2.0e Abk
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Hi! Ich habe fast 6 Jahre lang einen 2.0E ABK bewegt, von 113 Tkm bis 248 Tkm.
Ich halte den Motor für sehr empfehlenswert, da er ordentliche Fahrleistungen bei zurückhaltenden Trinksitten ermöglicht. Mein Gesamtschnitt
- ich habe den Verbrauch immer ĂĽberwacht:
Mein 2,0 ABK 115 PS benötigt i. d. R. um 8,5-9 Liter, bei gemischter Fahrweise. Ich pflege den kalten Motor nicht hoch zu drehen, Drehzahlen
gibt´s erst wenn das Öl Betriebstemperatur hat. Züg...


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August 2022 / B6: ABS-Sensor die zweite. von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:07
Und es war Sommer... Ich hatte ein DĂ©jĂ  vu.

In den vergangenen Tagen meldete sich mal wieder regelmäßig die ABS-Lampe, gemeinsam mit der EDS-Lampe. Nach einem Neustart des Fahrzeugs war das wieder weg und dauerte eine kurze Weile, bis es wieder aufleuchtete. Fehlerspeicher sagte: Drehzahlfühler hinten rechts sporadisch kein Signal. Aha. Das ist ja bekanntlich Korrosion am ABS-Kranz geschuldet, in demütiger Akzeptanz bestellte ich direkt ein Neuteil und freute mich auf die erneute Aktion, die ja im Frühjahr nicht ganz so unproblematisch verlief.

Der Allgemeinzustand der Achse lässt Unheil erahnen. Und unheil kam der Sensor aus seiner Halterung - er war schlicht festgebacken, immerwährend innigst verbunden. Keine Chance, den da zerstörungsfrei herauszubekommen. Ebensowenig wie seine Befestigungsschraube.
abs2.jpg

Wir mussten auch diese ausbohren. Mit ein wenig Gewinde nachschneiden konnte die neue Schraube dann gesetzt w...

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