audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
März 1997 - Übernahme B4 ABK von Hynky am Di 14. Aug 2012, 23:20
Was war ich stolz wie Bolle - ich "durfte" den in der Familie gern als "Bonzenkarre" geschmähten Audi 80 übernehmen!

ABK 115 PS 4-Zylinder, EZ 07/1992, 113TKM, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Gamma-Radioanlage, Schaltgetriebe, Filanda-Stoff :)
- nach zwei V6 und einem 5-Zylinder fĂĽhlte sich das seinerzeit eher als automobiles MittelmaĂź an - aber was fĂĽr eines! Ein Auto wie eine Burg,
nahezu neuwertig, ohne gravierende Mängel, ein ganz neues Fahrgefühl.

vornerechts.jpg


Als ich ihn im Herbst 2003 dann zum Verkauf anbot, bastelte ich kurzerhand eine Minihomepage, mit folgendem Text.

Frontal.jpg


Ich wurde geboren im Laufe des Juni 1992 und bekam meine Erstzulassung am 01.Juli 1992 verpaĂźt. Mein neuer
EigentĂĽmer bemĂĽhte s...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 21556 mal betrachtet
Kleinteile und neuer Ă„rger... von Wutz am Mi 2. Jul 2014, 23:36
Von unserer Schrottplatztour Ende Juni haben Hynky und ich ein bisserl Kleinkram mitgebracht.
Der wurde die letzten Tage auch noch verbaut.

Sehr nĂĽtzlich finde ich das "99er" Relais welches fĂĽr schlappe 2,50 aus einem plattgedrĂĽckten Passat ausgebaut werden konnte.
Schnell gegen das 229er ausgetauscht und nun kann der Scheibenwischer Intervall sinnvoll programmiert werden. Das war ja einfach!

Intervallsteuerung.jpg

Dazu wurde aus einem B4 noch der Halterahmen nebst Staub/Pollenfilter mitgenommen und ebenfalls sofort verbaut.
Kein Kleinlaub und Gekruschtel mehr im Gebläse, das hat was. Original war da bei mir nur ein Plastikgitter verbaut welches viel von dem Kram durchließ.

Die ausgeleierte (Feder kaputt) Türinnenbetätigung auf der Beifahrerseite ist nun ebenfalls ersetzt. Fahrerseite folgt noch.
Beide Griffe haben wir ebenfalls einem B4, welcher eigentlich noch saugut ausschaute, entnommen und dafĂĽr nen Zeh...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3519 mal betrachtet
Mai 2021 / D2: Gebremse und Gequieke von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:26
Ich habe es beriets im Blogeintrag von August 2020 erwähnt: Der A8 quiekt beim Bremsen wie ein Güterzug. Es wurde mit der Zeit echt lauter und lästiger, da muss ich jetzt was tun. Da ich bereits 2x die verbauten TRW-Beläge entnommen habe, alles sauber gemacht, Kanten angefast und entsprechende Bereiche neu mit Plastilube gefettet habe und dies alles unterm Strich sinnlos war, sollen neue ATE-Beläge rein, mit denen habe ich so etwas noch nicht erlebt bisher. Beim Ausbau erinnerte ich moch an den erstmaligen Einbau der Beläge: die wollten nicht recht in die Führungen passen, da hatte ich die Kanten etwas angefeilt, um die Öffnung ausreichend zu vergrößern. Ich vermute in dieser Geschichte die Ursache für das lästige Gequieke.
ATE-TRW.jpg

Im Bild Nr. 2 die genannte aufgefeilte Öffnung. Interessant auch die Unterschiede der Hersteller: TRW mit rückseitiger Gummibeschichtung und starker Anschrägung, ATE mit einer kleinen ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10439 mal betrachtet
B4: HU - und was man dazu tun muss von Hynky am Fr 28. Aug 2020, 22:17
Juli 2020, mitten in der Corona-Pandemie: Der B4 muss zur HU. Vor zwei Jahren wies der Prüfer mich auf die beginnend ausschlagenden Querlenkerlager hin, zum nächsten Mal - also jetzt - sollte man die erneuern. Also habe ich mir Ersatz besorgt, und zwar komplette Lenker mit bereits eingepressten Lagern (Lemförder). Dazu die Traggelenke (TRW) sowie Montagesatz und diese Dreier-Stehbolzen samt Gegenstück.

Ans Werk... Aus den Höhlen der Lenker grinsten mich teilweise verrostete Schrauben an. Gut, diese Stelle wurde zuletzt im Jahre 2006 angefasst, damals waren neue Gummilager in die bestehenden Querlenker gepresst worden. Moment mal... :kopfkratz: hieße das nicht, die Querlenker müssten noch Original sein? Wir werden sehen. Erstmla alle Schrauben und Muttern ordentlich mit FIN SUPER benetzt, das hilft enorm beim Lösen vergammelter Verbindungen. (Anmerkung: Ich habe das Zeug Mitte d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11222 mal betrachtet
ein geteertes Huhn bekommt Federn! von Anonymous am Mi 17. Aug 2016, 00:41
Nachdem der LS geschlachtet, der grĂĽne GL den Segen der Herren PrĂĽfer erhalten hat, durfte der Typ 89 ein wenig Zuwendung erfahren.
Da der Audi 80 als Ersatzdroge gedacht ist bis mein Schweizer fertig ist, soll er technisch auch einwandfrei sein.
Annähernd blind in Obhut genommen, eben eine HU bestanden aber läuft.
Ein geteertes Huhn eben (Jan, der ist gut ;) )
huhn.jpg

Da unter fachlichem und technisch kundigem Blick ein öliger Zahnriemen diagnostiziert wurde und der Wagen das Forengrillen überlebt hat (also die An- und Rückfahrt :mrgreen: ), war klar :arrow: tauschen.
Weiterhin gab es beim Fahren "Musik" von hinten...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3038 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]