audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Nockenwellen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:17
Mächtige Paketlieferungen trafen seit Dezember hier ein. Berge von Material stapelten sich in der Garage. Denn: Es ging dem BDV mal ans Eingemachte!

Der B6 hatte über das Jahr 2019 begonnen, zur seit einiger Zeit um sich greifenden Ölinkontinenz auch noch Öl zu verfeuern. An der roten Ampel gab es öfter mal eine Prise Eau de Müffel, na danke. Da der Zahnriemen mehr als überfällig war, stand fest, dass dies jetzt gemacht werden muss und in dem Zusammenhang entschied ich auf neue Nockenwellerversteller samt Ketten: Da ratterte es seit einiger Zeit beim Kaltstart schon gut vernehmlich. km-Stand übrigens: 221'005.

Wochenende 1:
Am Anfang steht der Schlossträger. Der muss in die Servicestellung gebracht werden. Hierzu bedarf es der eigens hierfür vorgesehenen Führungsbolzen, die es zum Glück zum fairen Preis im WWW zu erwerben gibt. Zuvor muss der Stoßfänger runter - praktischerweise geht es dann auch gleich noch der nicht richtig funktionierenden Hupe an den Kragen. Ich will "Trööööt!...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14937 mal betrachtet
B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost von Hynky am Di 28. Feb 2023, 22:28
Von langer Hand geplant, angesichts des bevorstehenden HU-Termins dann rechtzeitig angegangen: Die doch arg rostige Hinterachskonstruktion und der Mitteltopf mĂĽssen ersetzt werden. Dabei sind noch einige Roststellen zur Bearbeitung vorgesehen, da leider nicht ganz wenig Korrosion an der Karosserie zu beklagen ist.

Das ganze Elend stellte sich so dar:
Collage1.jpg

Dazu die Rosterei an den Achsteilen:
HA1.jpg

HA2.jpg

Also auf ans fröhliche Abbauen der Auspuffanlage. Obwohl die Rohrverbinder an den Katalysatoren reichlich vergammelt aussahen, ließen sie sich doch erstaunlich gut öffnen. Draußen ausgelegt, trennte Sören die Endtöpfe an den vorgesehenen Stellen vom Mitteltopf, der ja neu eingebaut wird.
Sören trennt 1.jpg

Danach ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 5037 mal betrachtet
B4: Der Gammler von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:17
Die Langlebigkeit gewisser Baureihen der Ingolstädter ist bekannt, der B4 gehört definitiv dazu - was nicht heißt, dass Korrosion vollkommen ausgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil geben sich die Teile am Unterboden im Laufe der Zeit der braunen Pest hin, was früher oder später TÜV-relevant sein kann. - Übrigens schneidet der B4 diesbezüglich im Direktvergleich mit dem B6 um einiges besser ab, was Bände spricht: Die Audi-Ingenieure haben ab Ende der 90er-Jahre ganz klar den Rotstift vor die Nase gehalten bekommen.

Der Hinterachsträger sieht etwas angegriffen aus. Diese Schweißnähte auf beiden Seiten zeigen Tendenz zum Blätterteig.
01_Hinterachsträger links vor.jpg
02_Hinterachsträger rechts vor.jpg

Um das tatsächliche Ausmaß zu ergründen, greife ich zu diversen Drahtbürsten und Messingbürst-Aufsätzen für die Bohrmaschine und gehe ans Werk. HA-Träger u...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16585 mal betrachtet
nach dem Grillen ist vor dem Grillen! von Anonymous am Di 8. Aug 2017, 02:00
Nachdem ich den GL(E) doch nicht "los" geworden bin, ein paar Teile los geworden bin und mein Gewissensmasseur zu mir gesprochen hat, geht es an dem Kraftfahrzeug weiter.
Heute stand dann auf- und umräumen der Garage an um mehr Platz zu haben.
Der NG Rumpfmotor wurde geholt (der hatte Zylinderrost also verschenkt) und die Werkzeug und Materialschränke kamen an die Wand gegenüber.
tmp_24714-20170808_010802595582873.jpg

So habe ich im Arbeitsbereich am Auto satte 40cm mehr Platz :!:
tmp_26270-20170808_010-1154633059.jpg
(bekomme das Bild nicht senkrecht hochgeladen.... :( )
Nachdem die Beleuchtung in den Schränken angeschlossen und die Schränke eingeräumt waren, war a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1917 mal betrachtet
September 2022 / B6: Stellmotor Staudruckklappe von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:17
Es reicht ja nicht, dass der B6 schon länger wie blöde heizt - man muss schon auf 18°C herunterdrehen, um nicht einzugehen. Jetzt hat auch noch die Klimaanlage ihren Dienst quittiert und kühlt nicht mehr, das wird dann im Frühjahr untersucht. Nein, es steht auch der Stellmotor für die Staudruckklappe im Fehlerspeicher. Okay, die kann man günstig gebraucht erwerben, also ran.

Sehr erfreulich vor allem gegenüber der B3/B4-Generation ist ja die Erreichbarkeit der Komponenten der Klimaautomatik. Man merkt, dass diese von vorneherein dort hin konstruiert wurde und nicht wie damals nachträglich reingewerkelt, um dem US-Markt gerecht zu werden. Einfach das Handschuhfach ausbauen, fertig.
stell1.jpg

Den betreffenden Motor aus- und den Ersatz einzubauen war tatsächlich eine leichte Übung.
stell2.jpg

Einmal im VCDS angefahren, das war's schon. Die wichtigste Erkenntnis...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4724 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR