audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
2010 - Teil2: Reparaturen en masse von Hynky am So 19. Mai 2013, 19:50
D2
Funkevents werden nun mit dem A8 durchgeführt, so auch der "AM-Kontest" im Mai.

2010_05_09_AM-Kontest_03.JPG

Juni: Der A8 sifft irgendwie. Zum einen verbrennt er irgendwo ab und an Öl, der Gestank zieht dann per Lüftung in den Innenraum. Und manchmal
raucht es vorne rechts kurz. Und dann ist da noch Öl in den Vertiefungen rund um die erste Zündkerze. Als Ursache kommt der Öleinfülldeckel in Betracht-
jawohl, da sifft es raus. Und an der rechten Bank ist auch ein wenig Öl zu sehen, das könnte der verbrennende Kram sein. Also beide VDD erneuert und
die Dichtung am Öleinfülldeckel.

Beim Radwechsel im November erweist sich eine Achswellenmanschette als - IGITT! - kaputt - alles eingeschlonzt, toll. Schnell mal repariert, und den wackligen
Spurstangenkopf oben drüber haben wir auch gleich erneuert.

B6
Zeitgleich mit dem A8 erhält auch der A4 eine neue Öldecke...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17374 mal betrachtet
der Zwilling kommt von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:17
Also weiter geht´s mit der Aufarbeitung der vergangenen Monate.

Motor = Check
Getriebe = Check
Kabelbaum = Check

Läuft gut dachte ich nachdem ich noch ein bisschen Kleinzeugs verticken konnte hat das alles auch nur noch 150€ gekostet. :-)
Dann kam Langsam die Ernüchterung, da fehlt bestimmt noch was. Und so war es auch. Ich habe mich lange mit ETKA und diversen Foren beschäftigt um eine Teileliste zu erstellen die noch im Moment immer länger und teurer wird. Ziel war ursprünglich Sommer 2015. Im Moment denke ich "neeee niemals". Aber weiter gehts,

Um den Motor in den B4 zu hängen benötigt man den rechten Motorhalter aus dem 80er Cabrio mit Motorkennbuchstaben ADR. Den Rest also Befestigungsmaterial und die linke Seite kann man aus dem 80er nehmen, also beibehalten. Also waren ebay und sonstige Teileseiten die nächsten Tage meine besten Freunde. Nach einigen Wochen hatte ich einen für 2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7206 mal betrachtet
B4: Blick in die Keramik von Hynky am So 20. Okt 2019, 21:58
Es ist Mitte Juli... wir schrauben fröhlich vor uns hin. Heute: Demontage und erneutes Montieren des linken Abgasrohres Nach-Kat - da trielt Kondenswasser raus. Das geht ja gar nicht. Bei einem alten Audi muss das Kondenswasser in spektakulären Dampfwolken hinten aus dem Auspuffrohr entweichen, alles andere ist Mist.

Eigentlich keine aufregende Aktion. Es gibt daher nur ein Bild, den Blick in den Kat:
01_Blick in den Kat.jpg

Sieht gut aus. Der Kat ist ein Original Leistritz, der Anfang 2005 verbaut wurde. Der rechte ist noch der Werks-Kat - auch eine Leistung.

Am Endtopf weist die hintere Naht etwas zuviel Rost auf, da werden wir mal eine Schweißnaht setzen.
Dateianhänge

0 Kommentare 17433 mal betrachtet
2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingeführt. Der Widerstand der Autofahrer ist groß,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TÜVs, und hierzu muss ein altes
Übel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
über mich ergehen lassen müssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 22132 mal betrachtet
Weiter gehts von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:15
Hi zusammen, weiter gehts mit dem aufarbeiten der letzten Monate.

Im Oktober hab ich den Motor bei EGU in Waiblingen abgegeben. Jetzt ist Dezember und er hat ihn noch nicht fertig. Seit November telefoniere ich hinterher aber es tut sich nicht viel. So hatte ich noch ein bisschen Zeit eine 2te Baustelle gleich mit in Angriff zu nehmen.

Den 5Loch Umbau.
Das ist reine Fleißarbeit. Teile suchen und versuchen günstig zu kaufen, Aufarbeiten und zusammensetzen. Status ist hier "Sammlung fast komplett" :-)

Da ich ja das 1.8T A4 Getriebe beibehalten will und da der Patient in den implantiert wird ein Automatik ist tauchten noch ein paar Fragen auf.

Welche Antriebswellen?
Welche Getriebehalter?
Ups der Aggregateträger vom Automatik hat keine Halterung rechts für das Getriebe. Welcher passt denn da?
Ich hab ja noch gar kein Kupplungspedal und keinen Geberzylinder?
Welche Felgen schraube ich ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1755 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: ACQ92