audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
2010 - noch mehr Nachwuchs von Hynky am So 19. Mai 2013, 18:59
Das Jahr fängt spannend an: mit der Besichtigung eines A8 D2 2.8 Tiptronic, mit knapp 113tkm aus Juni 1999 - bereits ein Faceliftmodell. Die Vorbesitzer geben ihn
ab weil er zu groß geworden ist... Ursprünglich war es das Fahrzeug des Vaters der Dame im Haus, nachdem er aber vermehrt die Garageneinfahrt nicht so richtig
getroffen hat, wurde ihm ein A4 zugeteilt. Das Ehepaar nahm ihn für die Fahrten zu IHRER Arbeitstelle und war zufrieden, im Sommmer 2009 wurde der Wagen umfangreich
serviciert: kpl. Service, Klimaservice, Kleinreparaturen, Getriebeservice, Zahnriemen wurde bei 60tkm mal gemacht, und eine neue Windschutzscheibe bei Carglass verbaut.
Einzige Mängel sind ein kleiner, überklebter Riss in einer hinteren Türverkleidung und diverse Schönheitsmakel in Form von Schrammen, Kratzern, Dellen, abstehender
Zierleiste (Garage!). Nun muss er weg, SIE hat eine neue Arbeitsstelle inmitten der Müncher City angenommen, der A8 passt nun leider nicht mehr.

Die Vorbesitzer sind freundlich, seriös, ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17821 mal betrachtet
Gelenkwellenschlutz am Passat von Hynky am So 20. Nov 2016, 00:32
Sören hat sich angemeldet - sein Passat 3BG (1.8T mit 5-Gang-Tiptronic) will neben typischen Servicearbeiten eine neue Gelenkwellenmanschette nebst neuem Gelenk. Vor einigen Wochen fiel dieses durch Knackgeräusche beim Einschlagen auf, eine Sichtkontrolle vor kurzem ergab: fetter Riss in der Manschette. Somit erschien er vergangenes Wochenende, als Handlanger kam auch der Wutz vorbei - der eigentlich auch gleich einen Ölwechsel machen wollte.
Passat.jpg

Nach Sichtung der vorhandenen Teile gingen wir frisch ans Werk. Mit viel "Umpf!" und Gewalt (weitere Auführungen hierzu im 1. Akt unten) lösten wir die Zentralschraube, Rad locker, hoch die Kiste. Was folgte, war ein Drama in 3 Akten...
1. Akt - Screw Wars
Nachdem nun schon die Zentralschraube sich vehement gegen Öffnungsversuche wehrte und nur vom Schlagschrauber marke GeWalt - äääh DeWalt besiegt werden konnte, rief auch die berühmt - berüchtigte "böse...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18181 mal betrachtet
Mein erster Blog-Eintrag von Dirk am Mi 24. Aug 2011, 08:48
Dies ist mein erster Blog-Eintrag ;-) (Test)

0 Kommentare 3181893 mal betrachtet
Total verdreht! von Anonymous am Di 19. Sep 2017, 11:05
Wieder mal ein Update:

Nachdem die Karosserie leer war, habe ich mich an die Drehgestelle gemacht um ohne großen Aufwand an der Karosserie arbeiten zu können.
Einfach zwei Motorständer etwas um geschweißt, eine alte Stoßstange von vorn genommen, etwas 60x60x2 Vierkantrohr und schon lässt sich die Karosse drehen.

Bild
Am Heck etwas mehr vom Vierkantrohr verarbeitet.
IMG_20170919_105959.jpg

Als Aufnahmepunkte nutze ich die Federbeindome und die Halterungen für die Heckstoßstange, passt so perfekt!
IMG_20170919_104448.jpg

Links im Bild übrigens die Hinterachse, die doch sehr verrostet ist.
Zumindest an den Stellen, wo das Spritzwasser hinkam.
So vergammelt sehen übrigens auch die Federbeine der VA und sämtliche Teile in den Radhäusern aus...
Zu meiner Ãœberraschun...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1820 mal betrachtet
Mai 2021 / B6: Ölschlacht die Erste von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 21:06
Endlich, endlich hatte ich die Teile zusammen, um einen Fülladapter für die Multitronic zu bauen. Also konnten wir den Wechsel durchführen, natürlich nach der inzwischen bekannten coupe110-Methode: also Dreifachwechsel.
02_MT_Oil.jpg

Im Grunde ist das ganz einfach: ablassen, füllen, durchschalten, das ganze noch 2mal, Temperatur prüfen, Füllstand prüfen, neue Schraube rein, Adaptionsfahrt mit VCDS durchführen, fertig. Der Teufel steckt im Detail... naja, eigentlich war nur der eher mäßig funktionierende Kanister schuld, dass es ein wenig länger gedauert hat. Für die anstehenden Wechsel an den ZF-Automaten im A8 und an Sörens beiden Passat werden wir mit Pumpe arbeiten.
01_MT_Oil.jpg

Nach dem dritten Ablassen sah das Öl sogar manierlich aus, die Adaptionsfahrt verlief reibungslos. Fit für weitere 60tkm. Okay, ich werde vermutlich früher wechseln - bei d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11332 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: CarstenT., Google [Bot], kaputtmach