Im Juni startete ich die Aktion "Das Sägen muss weg!" Denn seit Äonen nervt der D2 mit wiederkehrendem Sägen in bestimmten, niedricgen Drehzahlbereichen. Ich habe das schon mal vor gut 10 Jahren mit einer Drosselklappenreinigung versucht zu beheben - es war dann besser, kurz danach ging aber eh das Getriebe hops. Nach der Instandsetzung war es dann einige Zeit deutlich besser.
Ich habe einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit feststellen müssen: Denn es wird immer dann nervig schlimm, nachdem ich eine Waschstraße aufgesucht habe. Danach dauert es eine Weile bis es wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeht. In letzter Zeit wollte es aber so gar nicht mehr weichen. Problematisch ist, dass das Steuergerät der Automatik nicht so supergut mit den Werten zurecht kommt und ab und an ein wenig bekloppt schaltet.
Zu den Maßnahmen gehörten u.a.: Neubestückung der Zündanlage mit Spulen, Kabeln und Kerzen (09/19), neuer Doppeltemperaturgeber (06/20), neue Kurbelgehäuseentlüftung (09/19 und 08/...
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