Viel Material stapelte sich seit Dezember in der Garage. Denn: Es ging dem AQD mal ans Eingemachte! Der A8 bekam nĂ€mlich neue Nockenwellerversteller samt Ketten: Da ratterte es seit einiger Zeit beim Kaltstart schon vernehmlich. km-Stand ĂŒbrigens: 249â532.
Am Anfang steht der ViskolĂŒfter. Der muss mit einem 32er-GabelschlĂŒssel und einem Gegenhalter demontiert werden. Der Gegenhalter, der letztes Jahr noch klaglos seinen Dienst verrichtet hatte, streckte die Segel, verbogene Pins sind der Ausdruck seines Unvermögens. Wer hat denn den LĂŒfter damals so sakrisch angezogen? Ein alter, gröĂerer ZweilochschlĂŒssel von irgend einem verblichenen Winkelschleifer half aus.
Keilrippenriemen und Zahnriemen sind alte Bekannte, das haben wir vor etwas ĂŒber einem Jahr beim A8 und vor einem halben Jahr am A4 durchexerziert. Der wieder spannende Part wurde der Nockenwellenausbau, der fĂŒr den Tausch der Versteller notwendig ist. Wir sind akribisch nach Reparaturanleitung vorgegangen - logisch. Keine RĂ€tsel...
[ weiterlesen ]