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Autor:  Anonymous [ Mi 17. Aug 2016, 00:41 ]
Blog Thema:  ein geteertes Huhn bekommt Federn!

Nachdem der LS geschlachtet, der grüne GL den Segen der Herren Prüfer erhalten hat, durfte der Typ 89 ein wenig Zuwendung erfahren.
Da der Audi 80 als Ersatzdroge gedacht ist bis mein Schweizer fertig ist, soll er technisch auch einwandfrei sein.
Annähernd blind in Obhut genommen, eben eine HU bestanden aber läuft.
Ein geteertes Huhn eben (Jan, der ist gut ;) )
huhn.jpg

Da unter fachlichem und technisch kundigem Blick ein öliger Zahnriemen diagnostiziert wurde und der Wagen das Forengrillen überlebt hat (also die An- und Rückfahrt :mrgreen: ), war klar :arrow: tauschen.
Weiterhin gab es beim Fahren "Musik" von hinten und keine von vorn.
Diagnose:
Radlager hinten defekt und Radioantenne anschließen!
Dann war noch die AGA, die bei jedem tritt auf das Gaspedal an den Unterboden klopft.
Also genug Kleinigkeiten für ein Tagesprogramm.
Erstes Problem und Arbeit für saubere Finger, eben die Radioantenne einbauen.
Da ich dann grad hinten dran war, Radlager einmal eben neu.
Puhhh, der Achszapfen hatte noch keine sichtbaren Schäden.
Weiter ging es dann im Motorraum.
Keilriemen ab, Zahnriemenabdeckungen ab, Zahnriemen runter.
Beim lauf machte der Motor fürchterliche Geräusche, Schleifgeräusche.
Irgendwie hat es jemand geschafft entweder die Schrauben der unteren Zahnriemenabdeckung so fest an ziehen, das die Metallringe im Kunststoff ausbrechen oder die Abdeckung wurde mal nicht demontiert, sondern abgerissen.
Gut das ich Ersatz von 1980 hatte, die Abdeckung paßt am 1600er immer.
Wenn es ein EA 827 ist.
1980 gegen 1991.jpg

Einzig im Bereich der Spannrolle mußte der Dremel ran, ein wenig Material abtragen.
Zahnriemen montiert, alles wieder zusammen gebaut und die Zündung eingestellt.
Läuft, gefühlt sogar ruhiger und spontaner als vorher.
Ja, trotz der sagenhaften 70PS.
Natürlich wurde auch die Ursache der Öldusche des ZR behoben.
Wie so oft war die Ventildeckeldichtung schuld.
Dabei hatte ich schon die Befürchtung, das der Ölkanal an Zylinder 1 die ZKD nach außen mit dem guten 10W40 befeuchtet.
Da jetzt nur noch sauber machen, Klarlack abplatzer und ein paar Beulen sind, sollte die klopfende AGA auch mal aufhören zu klopfen.
Nachdem ich beinahe "Wahnvorstellungen" hatte, das dieses klopfen von ausgeschlagenen Aggregateträgerlagern (ich habe aber die sind für die Typ 81 reserviert) stammt, hab ich doch mal geschaut was bei offener Haube passiert wenn ich gas gebe.
Und siehe da, der Motor kann springen!
So sehr, das die linke Motorlagerung sich nicht mehr halten konnte.
zweiteil.jpg

Also auch tauschen, natürlich ist passendes Teil - von 1980 - im Bestand und kann verwendet werden, da Vierzylinderteile in der Lagerhaltung nur unnötig Platz verbrauchen :mrgreen:

Alles fertig, Hände waschen und Probefahrt.
Sau macht so ein Huhn mit Federn spaß.
Mal sehen wie lange es noch spaß machen kann (darf).
Natürlich kann dieses Huhn überteuert erworben werden.
Zum Verkauf steht er auch schon.
Aber das dauert bis er weg geht, so hoffe ich :twisted:

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