Erst die Arbeit, dann das VergnĂĽgen.
Neuteile fĂĽr den A4 - mit Arbeit verbunden, kein VergnĂĽgen!
An der Hinterachse waren beide Federn gebrochen!
Gerade mal nach 12 Jahren, modernes Teufelszeug das
Zu erst fiel nur die Beifahrerseite auf, da von dort schon seit einiger Zeit bei manchen Bodenwellen ein metallisches Geräusch her kam.
Ehrlich gesagt habe ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht, hätte ja ein Gullideckel sein können und es war äußerst selten zu hören.
Jedoch beim Radwechsel, man sieht ja im Radhaus nach ob noch alles iO ist, hab ich den Schlamassel entdeckt.
Kurwa, Federowski kapott
Gut eben zwei neue Federn, denn so was tauscht man besser achsweise.
Samstags dann dran gegangen.
Das mit dem Gedanken erst mal die rechte Seite zu tauschen.
Links sollte später kommen, Zeit und Lust spielen dabei immer eine Rolle...
Dazu den Hilfsrahmen, Bremssattel, Stoßdämpfer und Handbremsseil der HA rechts abgeschraubt, da nicht der passende Federspanner,
sondern nur mein Opafedespannerwerkzeug zu greifen war.
So konnte ich die HA ausreichend nach unten drĂĽcken und musste die Feder auch nicht komplett spannen.
Bei der Probefahrt stand jedoch das Lenkrad schräg, mist!
Also Sonntags nochmal ran um den Hilfsrahmen komplett zu lösen und ausrichten.
Dabei schaut der Herr natĂĽrlich auch links genauer in die Windungen der Feder.
Und siehe da, die war auch gebrochen.
Jedoch so gut getarnt das es beim Radwechsel nicht aufgefallen war.
Also gut, beide tauschen.
Ging dann auch recht fix, nachdem da so einiges vom Hilfsrahmen gelöst/ ab geschraubt werden muss.
Wer befestigt denn auch den Endtopf da dran?
Nach Einbau der Federn (lächerlich das), den Hilfsrahmen Pi mal Auge und mit Zollstock ausgerichtet, alles festgeschraubt und es passt.
Das Lenkrad steht wieder Gerade und der A4 hoch wie ein Bus.
Lässig!
HA Federn machen so einiges aus.
Dafür die nächste Baustelle an dem Wagen schon im Blick, die Bremsbeläge der HA.
Erst zur letzten HU getauscht und nach knapp 15tKm ordentlich verschlissen.
Gut, dann werden die nach dem Grillen auch noch getauscht, damit der PrĂĽfer bei der HU was ohne Mangel zu sehen bekommt