audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&amp=&start=20&sid=8a953a1728637f766d33ee1144dc8c17

Autor:  Hynky [ Mi 8. Feb 2023, 23:20 ]
Blog Thema:  Januar 2023 / D2: Der neue F125

Die Erkenntnis der bisherigen Maßnahmen rund um den F125 war: Der muss neu. Außerdem war da noch das ATF-Schwitzen: Aus dem Anschluss des Getriebesteuergeräts drückte es ein wenig heraus. Verantwortlich für die Abdichtung sind zwei weiße O-Ringe - deren Maße wie immer nirgends, aber auch GAR NIRGENDS zu finden sind. Also musste ich zu knapp ZWANZIG Euro :evil: zwei dämliche O-Ringe ordern. Und zum Tausch muss die Getriebeölwanne ab - also doch Wannendichtung neu und ATF erneuern. Na, da haben wir zum Glück Routine erarbeitet, das schockt uns nun nicht.

Den F125 gibt es noch neu :applause: - von nur einem Hersteller und zum Sonderpreis von VIERHUNDERTZWANZIG Euro :frechheit: ...

[ weiterlesen ]

Autor:  Hynky [ Mi 8. Feb 2023, 22:40 ]
Blog Thema:  Januar 2023 / D2: Die Steckeraffäre

Die Auswirkung der G12-Dusche wollte beseitigt werden. Die Steckverbindung für den Multifunktionsschalter - ab jetzt mit F125 bezeichnet - ist mit Gummitüllen versehen, aber es läuft halt dennoch Wasser rein. Und das hat keine gute Auswirkung.
01_Einbauort.jpg

Also nahmen wir den Stecker mal komplett auseinander. Au backe...
02_Korrosion.jpg

Im Reparaturleitfaden ist angeleitet, wie man die Signale messen kann, die hier anliegen sollen. Die Messwerte waren... eigenartig. Wir beschlossen, einen neuen Stecker zu besorgen, das Kabel ein gehöriges Stück zu kappen, wieder zu verlängern und neue Pins in den Stecker zu fädeln. Den Gegenstecker zum Kabelbaum wollten wir auch ersetzen.

Gar nicht so einfach... Diese Steckverbindung ist ziemlich aus der Zeit gefallen und entsprechend schwierig sind Teile zu beschaffen. Das Steckergehäuse gab es bei einem Händler...

[ weiterlesen ]

Autor:  Hynky [ Mi 8. Feb 2023, 22:26 ]
Blog Thema:  Januar 2023 / D2: Dusche mit Folgen

Ich hatte da ja mal einen "Wasserschaden" (hier klicken). Ein aufgerissener Schlauch sorgte für einen Geysir, der die beiden Stecker fürs Getriebe (Steuergerät und Multifunktionsschalter) flutete, woraufhin der A8 keine Lust mehr auf Gänge sortieren hatte. Nach Trockenlegen war das ganze ja wieder in Ordnung - bis jetzt.

Vor einiger Zeit fühlte ich mich veranlasst, untenrum nach dem Rechten zu sehen. Und ich fand doch tatsächlich rotes Zeug rund um die Getriebeölwanne - welche ich ja erst im Juni 2021 im Rahmen des ATF-Wechsels neu abgedichtet hatte (hier klicken). Genauer schaute ich mir das gar nicht an, besorgte flugs eine neue Dichtung und alarmierte Sören: kommendes WE Getriebeölwanne runter.

Es kam dicker: am betreffenden Wochenende untersuchten wir das genauer, nur um festzust...

[ weiterlesen ]

Autor:  Hynky [ Do 22. Dez 2022, 17:50 ]
Blog Thema:  Uri: Kleinkram

Der Urquattro war von 2006 bis jetzt nicht zugelassen, sondern wurde über ein 07er Oldtimer-Wechselkennzeichen bewegt. Damals war eine Oldtimer-Abnahme noch keine Pflicht, daher hatte der Wagen bislang keine. Das ist nun anders, da ich ihn mit einem H-Kennzeichen zugelassen habe.
H_Zul.jpg

Das verbaute Pioneer-Radio aus den 90er-Jahren war mir nicht sehr passend, außerdem mag ich diese Art Geräte nicht. Daher zog ein modernes Radio im 80er-Jahre-Design ein: das Blaupunkt SQR46DAB. Ich nutze nur UKW und die eingebauten Schnittstellen für SD-Karte und USB-Stick. Telefonieren im Auto ist nicht mein Ding und DAB muss ich erst mal nicht haben, da dazu schon wieder eine Antenne verkabelt werden muss - eine Scheibenklebeantenne liegt ja bei.
Nachdem ich mich durch den Kabelwust hinter der Mittelkonsole gewühlt hatte, läuft das Teil nun prima.
Radio.jpg

Und w...

[ weiterlesen ]

Autor:  Hynky [ Mo 19. Dez 2022, 22:24 ]
Blog Thema:  November 2022 / Uri: Domlager

Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

[ weiterlesen ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com