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Hynky
 
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B6: Die A...lochschraube: Hass und Gewalt, Blut und Schweiß.

permanenter Linkvon Hynky am Mo 3. Sep 2018, 20:59

Ein neues Wochenende, ein neues Projekt: für die HU muss ich leider diverse Teile am B6-Fahrwerk erneuern. Bislang wurden an dem Fahrzeug lediglich die beiden oberen Querlenker auf der Fahrerseite ersetzt, das war vor 2 Jahren. Da befand es der HU-Prüfer für notwendig, und die Werkstatt durfte es machen. Nun gehe ich auf der rechten Seite bei, das sich an den Gummilagern deutliche Risse abzeichnen - die mag kein HU-Prüfer. Auch beide Spurstangenköpfe sind reichlich verschlissen, die müssen auch dran glauben. Außerdem ersetze ich bei der Gelegenheit auch die ein wenig fransig aussehenden Koppelstangen vorne wie hinten inklusive der Stabilisatorenlager. Für knapp 210tkm keine schlechte Leistung. Als zweiter Mechaniker fungiert einmal mehr Sören - das Ausarbeiten der Doktorarbeit ist geistiger Stress, der mit aktivem Schrauben bekämpft werden will.

1. Akt: Stabilager hinten.
Oh boy. Da hinten gammelt es schon ganz mächtig, irgendwie sieht es da einfach eine bis z...

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D2: Spritzuleitung und Motorhaube

permanenter Linkvon Hynky am So 26. Aug 2018, 22:44

In meinem Blogeintrag hatte ich um Hilfestellung zu einem Problem gebeten:
An meinem A8 ist die Verschraubung von Benzinschlauch an den Druckregler nicht so wirklich dicht. Nun habe ich mir einen Wolf gesucht, erst im ETKA, dann im Netz. Dieses Stück Schlauch von den von unten kommenden Benzinleitungen zum Druckregler ist nirgendwo irgendwie zu finden - demnach ist das wohl kein Teil, das man konfektioniert erwerben kann - richtig?
Erstaunlicherweise finde ich dieses Anschluss-Stück GAR NICHT im ETKA - nun bin ich unsicher, was ich da nun machen soll. Ich habe im Netz irgendwelche Dichtkegelnippel mit Überwurfmutter gefunden - ist das das Richtige, wie bekomme ich das dicht - mit Ohrschellen? Der bestehende Anschluss ist da irgendwie rundum gecrimpt.

Auf dem Grilltreffen in Guxhagen habe ich mich dann mit Dennis (Riva Dynamite) beraten, da er ja im Zusammenbau vo...

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Zuletzt geändert von Hynky am So 26. Aug 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

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B4: Wir stopfen den Kofferraum

permanenter Linkvon Hynky am So 26. Aug 2018, 22:19

Nächste Aktion: Abdichten im Kofferraum, wo die Durchführungen des Kabels in der Heckklappe porös sind und unter den Fingern zerbröseln.
20180825-05.jpg

Hierzu habe ich mir im Korrosionsschutz-Depot (Exkurs: geiler Produktkatalog - wärmstens zu empfehlen!) ein paar Karosseriestopfen besorgt. Zunächst haben wir die Stecker im Kofferraum, die die elektrischen Verbraucher in der Heckklappe mit dem Fahrzeug verbinden, ausgepinnt. Sören hat hierzu sein geniales Auspinnwerkzeug mitgebracht.
20180825-06.jpg

Entlang der Heckklappe sind zwei Kunststoffführungen auszuclipsen, dann kann das Kabel nach oben rausgezogen werden. Mit dem Locheisen haben wir die neuen Gummidurchführungen gelocht und dann aufgeschoben und das Kabel wieder sauber geführt. Der obere Stopfen passt gut, der untere könnte ein klein wenig größer sein. Wir haben ih...

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Zuletzt geändert von Hynky am So 26. Aug 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

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B4: Wassereinbruch im Fußraum

permanenter Linkvon Hynky am So 26. Aug 2018, 21:58

Bei der Aktion Waschanlage vor der Fahrt nach Guxhagen lief ja ornlich Wasser in den Beifahrerfußraum. Nicht cool! Ich machte mich also an diesem Wochenende an die Ursachenforschung. Erwartungsgemäß präsentierte sich die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses als... owei.
20180825-01.jpg

Ich erinnerte mich dunkel, dass noch eine neue Dichtung für diesen Bereich irgendwo eingelagert war. Da ich eine Inventarliste führe (verrückt, nicht? Aber hilfreich!), fand ich diese sogar recht schnell. Nur: Es ist eine Dichtung für die Laubgitter ohne Pollenfilter. Und da gibt es Unterschiede.

Exkurs: Der B4 wurde zunächst serienmäßig ohne Pollenfilter ausgeliefert, es gab aber eine Option gegen Aufpreis. Dummerweise entschied Audi bereits zum Jahrgang 1993, die Ausführung des Filters zu ändern. Die erste Version war mit einem Filter, der in einem Plastikrahmen eingelassen war, ausgerüstet. Dieser wurde hinten mit drei Nasen...

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B4: Audidrivers Grilltreff!

permanenter Linkvon Hynky am Mi 15. Aug 2018, 20:36

Endlich, endlich wurde es wahr: Der B4 durfte mit nach Guxhagen! Und er hat seine Sache gut gemacht, er lief ordentlich und knauserte sogar ein wenig mit dem kostbaren flüssigen Gold: 9,99l / 100km sind absolut top für die Fahrerei.
ad11.jpg

Der Trip hat mir auch eine kleine Aufgabenliste mitgegeben:
- Wassereinbruch in der Waschstraße durchs Armaturenbrett vorne :evil: - könnte beim Pollenfilter reinlaufen.
- Front nochmal neu ausrichten, ein Scheinwerfer sitzt irgendwie nicht korrekt und die Spaltmaße sind Lada-esque :twisted: .
- Zahnriemen scheint zu arg gespannt, Dennis wies auf ein leichtes Jaulen hin.
- Funktioniert der Kaltlaufregler eigentlich tatsächlich? Ich bin unsicher und der ...

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