Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?
Ich stehe in der 15 Grad kĂĽhlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.
Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.
Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit Gewalt zur Zusammenarbeit zu bewegen und die Scheibe selbst auch festgebacken.
Nebenbemerkung: In keiner Anleitung wird darauf eingegangen, dass dieses Teil zweiteilig ist, uns kam erst das innere Teil ("Schwingungsdämpfer") entgegen, wir staunten ein wenig...
Eine echte Herausforderung war zum Schluss die Lambdasonde. Fest im Krümmer eingebacken und schlecht zugänglich - wir haben den Kopf mit viel Winden und Drehen herausgewürgt. Die Sonde war nicht mehr zu retten - wir sägten sie auf und mussten den Rest mit dem Schlagschrauber lösen. Die Auflagefläche war derart fest verbacken, das war unlösbar.
Die Ursache für das Problem - "läuft auf nur 4 Töpfen" - zeigte sich in Form der ZKD: Zwischen Zylindern 5 und 6 ist die ZKD durchgebrannt.
Der Rest von Block und Kopf sieht gut aus. Also ans Werk: alles Mögliche herrichten, sauber machen, entrosten usw. und dann in naher Zukunft wieder zusammenbauen.