audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=290&sid=47ea337ccfd0320fb2c815eb4da0d98f

Autor:  Hynky [ Mo 2. Apr 2018, 19:03 ]
Blog Thema:  B4: Lambdasonde, Kühler

Na, ist es jemandem aufgefallen? Genau, auf der Ansaugbrücke fehlte noch etwas: Diese Metallschienen mit den Cliphaltern für die Motorabdeckung. Also alle 4 Schrauben der Ringleitung nochmal auf und wieder zu.
80_Ansaugbrücke fertig fertig.jpg

Die Ansaugluftführung, die mit dem ein oder anderen neuen Schlauch ausgestattet wurde, ist nun auch endgültig montiert. Leider bin ich beim Wuchten und Werkeln ein paar Male an das an der Domstrebe befestigte GAT-Steuergerät gestoßen, dessen bröseliger Kunststoff hat dann nachgegeben. Ich musste eine alternative Befestigung ersinnen. Ich baute das Teil einfach auseinander, bohrte eine Öffnung in den Boden, Schlossschraube rein, gut ist. Eine der angeknacksten Laschen war grad noch so verwendbar, nun sitzt das Teil wieder ordentlich.
80_GAT.jpg

Auf der rechten Seite lümmelte dann noch so ein vereinsamtes Kabel mit Flachsteckhülse. Hmmm... Der GAT-Plan half: Das ist die Anzapfung des Lambdasondensignals für das GAT-Steuergerät. Also habe ich eine Adapterlösung für den Lambdasignal-Anschluss gebaut, da ich die Originalleitung der Sonde nicht anknabbern wollte - und "Stromdiebe" irgendwie auch nicht mein Ding sind. Das Ganze in der Vogelperspektive sieht nun so aus:
02-04-2018_Verkabelung Lambdasonde von oben.jpg

Als nächster großer Schritt machte ich mich an den Kühler. Erfahrungen beim Ausbau ließen eine erneut hochnervende Tätigkeit erwarten: Volltreffer. Also, wer das konstruiert hat... es ist definitiv nicht möglich, das Paket Motorkühler+Klimakondensator ohne Abbau des Frontbaus ein- bzw. auszubauen. Die beiden Teile wiederum können nicht einzeln entnommen werden, dazu sind sie an den Montagepunkten unten zu sehr miteinander verbunden. Nun - Kühler tauscht man nicht allzu oft im Autoleben, ich denke die kommenden 25 Jahre ist Ruhe.
02-04-2018_Kühler drin.jpg

Letztendlich habe ich den Frontbau dann wieder zusammen gesetzt - ja, das sieht schon wieder fast wie ein Auto aus.
02-04-2018_Frontbau montiert.jpg

Bei der kommenden Schraubereiaktion dann: Schläuche anschließen, Kühlerlüfter einsetzen, Frontteile restlos einbauen, Plusverteiler... lauter Kruscht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com