audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=301&sid=8326334088c38502a4d45b606337c2f2

Autor:  Hynky [ Do 21. Jun 2018, 23:50 ]
Blog Thema:  B4: Bremsgeraffel.

Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...

Am Ölkühler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte Kühlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekürzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem Auffüllen der Kühlanlage gab es noch einen erneuten Ölwechsel - das etwas preiswertere Öl durfte der enfgültigen Füllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ölkreislauf befinden.

Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... ;) Dabei fiel bei den Bremstests auf: Funktioniert ganz gut, aber von hinten kommen permanente Schleifgeräusche. Also rauf auf die Bühne.
11_hinten links alles noch dran.jpg

Oha, das hat mit den Jahren gelitten. Da muss ich ran... Die Beläge bewegten sich kein Stück mehr, da war schon zuviel Rost und Reibung vorhanden. Also habe ich rechts mit der Demontage begonnen. Erstaunlicherweise ließen sich alle Verschraubungen recht leicht öffnen, alles längst nicht so schlimm wie es zunächst aussah. (Ich rede von rechts, über links referiere ich später.) Das Ergebnis des Abbaus stellt sich auf folgendem Bild dar.
09_Bremsgeraffel hinten rechts.jpg

Die Bremsscheibe weist zwar Flugrost auf, präsentiert sich aber sonst als einwandfrei. Die Beläge kommen aber neu.
Ich baue auch den Sattelhalter auseinander und beginne, alle Teile zu reinigen. Was wiederverwendet wird und Rost aufweist, erhält die Bürstung und wird mit Rostumwandler behandelt. Besonders erfreulich: der Kolben läuft wie Butter und lässt sich völlig problemlos zurückdrehen, auch die Manschette erweist sich als einwandfrei. Gute alte Audi-Qualität: Der Kram ist über 25 Jahre alt!
10_hinten rechts alles ab.jpg

Im Kommenden Beitrag geht es dann um die linke Seite. Oh Boy...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com