audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=304&sid=71c726a2f8ddf55f83ce293e889411a0

Autor:  Hynky [ Sa 21. Jul 2018, 21:36 ]
Blog Thema:  B4: Zielgerade!

Dieses Teil zu biegen war gar nicht so trivial. Genausowenig die Montage. Was man nicht alles macht...
08_neu gefertigt am hinteren Regler.jpg


Nach all dieser Aktion gönnten wir uns ein lecker Feierabendessen.

Das folgende Wochenende brachte dann die Aktion Neubefüllen bzw. Entlüften der Bremsanlage. Sören hat sich wegen gewisser Erfahrungen ein Überdruck-Füllgerät besorgt, welches nun in meiner Werkstatt eingelagert ist. Grundsätzlich super-einfach, etwas weniger Fummelei als mit meiner Unterdruckausstattung - sehr zu empfehlen!
09_Bremsflüssigkeitwechsel.jpg


Die abschließende Probefahrt ergab: Bremse soweit OK, Handbremse noch etwas schwach, aber zieht.

Und so... ging es diese Woche dann zum TÜV. Der Prüfer hatte diverse Anmerkungen von sich gegeben, zum einen hat er anerkennend bemerkt, was so alles neu oder gangbar gemacht wurde, zum anderen wackelte ihm die Batterie zu arg herum ("festklemmen") und die vorderen Querlenker beginnen wieder, etwas Spiel zu entwickeln. Die Bremse erwies sich auf dem Prüfstand als genau so, wie wir es schon erfühlt hatten: Vorne gut, hinten grad noch ok, Handbremse arg mager. "Fahren 'Se mal den Rost runter, wenn es nicht besser wird, bauen 'Se neue Scheiben ein." Der Clou: Am Ende meinte er: "Ach halt, beinahe vergessen: Der Wagen stand ja paar Jahre, da muss ich ja die erweiterte Prüfung machen." Sprach's, öffnete die hinteren Türen und klickte die Gurtschlösser ein. "Die rasten nach paar Jahren gerne mal nicht mehr." Grinste über beide Backen. "So, fertig."

Und somit:
B4_Tüv2020.jpg


Der B4 darf nun wieder ganz offiziell mitspielen - JUHU!

Der Weg zurück führte an der Tankstelle vorbei, den 4 Jahre alten Sprit verdünnen. Doch dunkle Wolken dräuen am Horizont: Am Boden, ganz vorne rechts, bildet sich eine Pfütze. Schnell heim. Und man glaubt es nicht: 20km nach dem TÜV fängt eine der Ölleitungen vom Getriebe zum Kühler an, zu pissen!
11_Piss.jpg

KREUZDUNNERWEDDER!
Die Recherche ergibt: Die gesamte Leitung von unter dem Getriebe bis in den Kühler bietet Auto Union im TR-Shop zu unter 100 Euro an, also direkt bestellt.

Irgendwas ist ja immer.



{ BLOG_REPLIES }

Autor:  Wutz [ So 22. Jul 2018, 00:35 ]

Das mit der erweiterten Prüfung is ja wohl der Oberhammer....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com