audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=345&sid=30a3477c88f4d5c62b2fe5f7192bcc34

Autor:  Hynky [ Fr 21. Sep 2018, 22:38 ]
Blog Thema:  B6: Koppelstangen

Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg

25_HA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Übrigens: Bei der Demontage des hinteren Stabilisators bröckelten mir diverse Plastikteile entgegen. Das waren Hülsen mit Anschlag, die zwischen Stabi und Lagergummi saßen. Im Sammelsurium sieht man die Brocken:
Plasteteile.jpg

Mein Gedanke: ja wie passt denn dann der Stabi in die neuen Gummilager, wenn ich die Plasteteile nicht habe? Als Ersatz konnte ich die nirgendwo finden. Die Lösung: der Durchmesser der neuen Stabilagergummis ist doch tatsächlich geringer, passend zum eigentlichen Rundmaterial des Stabis. Wir staunen noch immer ergriffen.
In Ruhestellung des Fahrwerks dann haben wir alle noch lockeren Schrauben fest gezogen. Das gibt Muckis!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com