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Autor:  Hynky [ Fr 21. Sep 2018, 23:11 ]
Blog Thema:  B6: Hoch die Deckel!

Meine Autos sind nicht ganz dicht. Also, nicht alle: der B4 hatte seine Inkontinenz schon vor Jahren überwunden, als wir das Lenkgetriebe getauscht haben. Aber der A8... Junge Junge, der nervt seit Jahren mit seinem Ölgesiffe. Und der A4 hat sich anstecken lassen: Bis vor ca. 1,5 Jahren furztrocken, drückte auch er nun fröhlich Öl hinaus.
Ein erster Test am unteren Rand des Ventildeckels ergab: schwarze Pfoten! Oh Boy...

Nun habe ich bereits Erfahrungen mit den baugleichen Ventildeckeldichtungen des A8: Da habe ich schon einmal gewechselt, außerdem später ja den linken Deckel getauscht, weil der originale irgendeinen Schaden hatte, wodurch der Öleinfüllstutzen nie dicht wurde. Auch die Erfahrung mit Sörens Passat 3BG (1,8l Turbo 4-Ender) und gefühlt eine Million Flüche gen Ingolstadt seitens diverser 30V-Fahrer im Netz lehrte: die komische Dichtung wird alles, aber selten dicht!

Doch vor dem Dichten erfolgt der Abbau. Dazu ist ein wenig Krams wegzubauen, dann kommt man an die Muttern dran. Übrigens: an den unteren Muttern leistet eine Knarre mit Kugelgelenkkopf wertvolle Dienste - eine solche habe ich mir kürzlich zugelegt. Hat sich schon rentiert!
Die Deckel sitzen richtig fest - die alten Dichtungen haben sich gut befestigt und sind in den Rillen (kurze Deckelseiten) regelrecht festgeklebt. Auf den Innendichtungen ist das Fertigungsdatum eingeprägt: 2001 8O - die waren tatsächlich beide noch Original ab Werk. Hut ab.
14_Kopp-rechts.jpg
15_Kopp-links.jpg

Man sieht: da drin sieht es supersauber aus. Da der Wagen ja schon immer einen gewissen Ölverbrauch hatte, hat die recht regelmäßige Frischölzufuhr beim Nachkippen für einen sauberen Innenraum gesorgt. Das gefällt. Ablagerungen gab es lediglich ein wenig an den Deckelinnenseiten, die habe ich einigermaßen sauber gemacht.
Nach Reinigung der Dichtflächen ging es an den Einbau. Und dieses Mal wollte ich die Dichtungen an den kurzen Seiten mit Dirko benetzt einsetzen. Der Reparatureitfaden sieht lediglich etwas Dichtmasse an den Kurven und Ecken vor - wie "toll" das funktioniert, ist hinlänglich bekannt.
27_Dirkofestival.jpg

Deckel drauf und gut.
29_links_Deckel_druff.jpg


Der A4 hatte über längere Zeit schon ein weiteres kleines Problem: die MIL war permanent an. Der Fehlerspeicher erzählte was von "Gemisch zu mager" auf beiden Bänken. Leider kehrte der Fehler auch immer wieder zurück. Ich machte mich daher über die Unterdruckverschlauchung her und ersetzte alles, was nicht vernünftig aussah. Wir hatten uns des Themas bereits vor kurzem angenommen und dabei ein defektes Rückschlagventil (von der Registersaugrohrumschaltung) vorgefunden. Nun entdeckte ich auch einen rissigen kurzen Verbindungsschlauch zur Ansaugbrücke, der ist nun neu.
30_Unterdruckverteilschlauch_neu.jpg

Ich will mal hoffen, dass jetzt restlos alles an der Unterdruckanlage dicht ist. Okay, dieses große runde Ventil an der KGE ist noch verdächtig... da wir noch keine Rauch-Lecksuchanlage haben (ist in Arbeit...), belasse ich das mal so.
Da die Zündkerzen auch leichte Rußablagerungen aufwiesen, habe ich die kurzerhand auch erneuert. Bringt ja nix...
Nach Endmontage dann der Testlauf: Hui - ein nahezu superrunder Leerlauf, na das hatten wir schon lange nicht mehr. Die folgenden Tage werden zeigen, ob der Magermix-Fehler wieder auftritt.

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