audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=354&sid=7f810290f5354d5e28a1fb5647d75c98

Autor:  Hynky [ So 31. Mär 2019, 00:00 ]
Blog Thema:  A4: Ich brech ab!

Januar 2019...
TÜV sagt "njet!" zu: gebrochener Feder hinten. Aaaaargh! Hatten wir das nicht erst am A8? (Anmerkung der Redaktion: ja, im November 2017.)
Also ab auf die Bühne und das Federspannwerkzeug gewuchtet - hey! Das Teil hat Gewicht!
Gebrochene Feder noch drin.jpg
Der Übeltäter. Das abgerissene Teil lag noch drin:
Ich brech ab.jpg

Beim Ausbau erwies sich der Spannbereich der Feder als suboptimal, wir mussten die Achse noch weiter von der Karosse wegdrücken. Es half: der gute alte Holzpfahl.
Achse mit Holz blockiert.jpg

Die neuen Federn sind von Monroe. Und haben die mir nicht ein Ei gelegt... Wir haben ja zunächst die rechte Feder ersetzt. Der auf der Feder angebrachte Aufkleber "Top" mit einem Pfeilchen gibt unmissverständlich die Einbaulage vor. Nach dem Kampf auf der rechten Seite gingen wir an die linke Seite, wo auch die gebrochene Feder drin war. Und da fiel mir was auf...
Im Ergebnis: Monroe hatte die rechte Feder verkehrt herum beklebt und sie war dann zunächst kopfüber eingebaut - die B6-Federn sind asymmetrisch. Danke dafür. Das Gleiche noch mal.
Auf folgendem Foto gut erkennbar:
Falsch beklebte Feder.jpg

Links ist die alte Audifeder zu sehen, "unten" ist auf dem Bild unten. Rechts liegt in identischer Einbaulage, also korrekt, die Monroefeder. Der Aufkleber zeigt mit Pfeil zu "Top", also nach unten... Auf der anderen Feder war der Aufkleber korrekt.
Naja wir haben es vollbracht.
Links neue Feder.jpg

Ich werde Monroe mal anschreiben, damit die das in ihrem Lager und ihrer QA prüfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com