Weiter im Januar 2019:
Es war einmal vor langer, langer Zeit... da konnte man mit dem B6 fahren, ohne permanent gelb angestrahlt zu werden. Ja, die böse MKL hat sich irgendwann anno 2017 dazu entschlossen, mir auf den Zeiger zu gehen. Auslesen ergab auf beiden Zylinderbänken eine Falschluftmeldung, aaah ja. Da die Kiste dennoch ganz anständig lief und auch kein spürbarer Mehrverbrauch zu beklagen war, nahm ich das Ganze recht locker. Ab und an sah ich nach diesem Schlauch, nach jenem Verbinder, tauschte Unterdruckleitungen undundund. Nix. Bis... naja irgendwann muss man halt zur HU und dann muss das Ding AUS.
Ich begann zu suchen und fand nix. Also bei laufendem Motor geschaut... da zischt doch was? Ja da war ein leises, permanentes Rauschen hinten an der Stirnwand zu vernehmen. Dort sitzt doch tatsächlich in der KGE ein größeres rundes Döslein, welches sich als Ventil erweisen sollte. Das Ding herauszudoktern war nicht ganz einfach - es sind in höchster Platznot zwei verquetschte O-Schellen zu öffnen - Fummelkrams! Doch dann... lag es geöffnet vor mir.
Und es ward die Membran im Innern gerissen.
Ein Neuteil war schnell beschafft und flugs eingesetzt. Nach Löschen des Fehlers dann mehrere Starts, Probefahrt, weitere Starts - die MKL ist besiegt!
Ăśbrigens sind ja der 2,4l BDV und der 2,8l AQD ziemlich baugleich. Aber dieses Ventil hat der 2,8er nicht. Was genau bewirkt das Teil? Muss ich mal studieren.
Ja und dann war da noch dieser Nebelscheinwerfer. Schaut selbst:
Da regnet es im Scheinwerfer. Da ist Tropical Thunder im Innern. Die Lampe im Innern schwitzt sich zu Tode... Nach dem Ă–ffnen dann das Grauen:
Uiuiui der hat es aber sowas von hinter sich. Als ich mal den anderen NSW wegen Glasbruchs tauschen musste, nahm ich einen gebrauchten aus einem Volvo C30. Ja, die sind baugleich
Dieses Mal gab es einen neuen aus dem Zubehör. Konstruktiv unterscheidet sich der ein wenig vom Valeo-Original, aber er passt.
Zur Feier des Tages gab es auch zwei neue GlĂĽhlampen, ein wenig dran rumgedreht, um eine sozialkompatible Einstellung zu erhalten, feddich.