Es ist Juli und bei den vergangenen Aktionen an Radlagern und Naben wurde klar: die Bremsscheiben haben es hinter sich. Akribisches Nachmessen mit dem Scheibendickenmessgerät von ATE, prinzipiell ein spezieller Meßschieber, ergab eine leichte Unterschreitung des Mindestmaßes. Da sie auch schon gut 115 tkm Dienst hinter sich hatten, war die Entscheidung gefallen. An der HP2-Bremse ist der Scheiben- und Belagwechsel nun wirklich stressfrei, entsprechend flott ging es auch voran. Hier nur ein Bild einer fertigen Seite.
Da seit langer Zeit der Motor wieder durch Sägen im Leerlauf, aber auch bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gaspedaldruck auffällt, gab es im September eine Revision der Zündanlage: neue Kerzen, Zündkabel, Zündspulenpaket. Natürlich nur NGK und Bremi. Bereits der vorübergehende Einbau der roten Einspritzdüsen, die bei späteren 2,8l 5V verbaut wurden, zeigte keinen Erfolg - gefühlt war es da noch etwas ausgeprägter - doch auch die neuen Zündungsteile brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
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Bei der Gelegenheit gab es die fälligen Serviceposten Luftfilter, Pollenfilter auch neu.
Im B6 war ja vor ein paar Jahren das KGE-Rohr porös und löchrig, da wollte ich dem nochmals 3 Jahre älteren im A8 nicht mehr trauen. Berechtigt, vor allem das kurze Stück in der Ansaugbrücke (unterhalb der Drosselklappe, herrlich dranzukommen) war brüchig wie eine Eierschale.
Wie man sieht: der kurze Schlauch war auch schon mit einem StĂĽck Gummischlauch und Schellen geflickt worden. Ich war's nicht!
Das lange Neuteil aus dem Zubehör ist leider irgendwie nicht so ganz passgenau, es ist irgendwie etwas arg lang. Naja, wird schon gehen.