audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=369&sid=37eb8ad7fc3e51c357c64cb957b5006d

Autor:  Hynky [ Mi 11. Mär 2020, 22:24 ]
Blog Thema:  B6: Bremsen

Beim Bremsencheck während des Radwechsels auf Winterräder waren mir die Bremsscheiben aufgefallen. Die hinteren sahen irgendwie... sehr alt aus. Das Bremsscheibendicke-Messgerät bestätigte den Eindruck: die Materialstärke lag ein wenig unterhalb des Verschleißmasses, zusätzlich zeigte sich eine ausgeprägte Kante. Auch vorne die gleiche Situation.
vorher.jpg

Ich wühlte in meinen Unterlagen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: In meinem Besitz habe ich an diesem Fahrzeug tatsächlich noch nie Bremsscheiben getauscht. In 10 Jahren und 127 tkm. Nicht ganz schlecht. Im Januar kam das Autochen dann mal auf die Bühne und es gab die Routinearbeit "Bremse machen". Die hinteren Scheiben offenbarten sich als sehr sicher Original Werksausrüstung - damit haben sie 220 tkm gehalten - Respekt! Ob die vorderen Original waren, ließ sich nicht ermitteln - es waren aber zumindest Exemplare aus dem Hause Audi. Wir hatten das Fahrzeug mit 93 tkm übernommen, vielleicht waren da schon mal neue Scheiben verbaut, aber das ist nirgends nachvollziehbar. Wie auch immer: Bis zuletzt war die Bremsleistung dieses Autos immer mehr als zufriedenstellend.
nachher.jpg

Jetzt mit 220 tkm gibt es also einmal rundum ATE-Material - auf die nächsten 220 Tausend ;-).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com