audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=374&sid=6f46a70f0d6e4990a5e8481cef086bbf

Autor:  Hynky [ Mi 19. Aug 2020, 21:18 ]
Blog Thema:  D2: Der Sommer der Kleinigkeiten

Während das Coronavirus mich, Deutschland und die Welt im Griff hat, wird verstärkt zuhause gewerkelt - natürlich auch an den Wägelchen. Beim A8 wurden im Laufe des Juli ein paar Arbeiten durchgeführt.

Jubiläum
Huch, schon wieder ein Jahr rum! Okay, der 20-Jahre-Aufkleber darf wieder runter.
20j_ade.jpg

Bremsscheiben hinten
Seit einiger Zeit quiekt der D2 beim Bremsen in niedrigeren Geschwindigkeiten. Wir hatten schon vor einiger Zeit die vorderen Bremsen kontrolliert und die Beläge sauber neu eingesetzt, leider hat das dem Quietschen nichts getan. Manchmal fühle ich mich an einen Güterzug erinnert... lästig. Zur Sicherheit habe ich mir auch mal die hinteren Bremsen angesehen. Auch hier alles raus, gereinigt, sauber neu eingesetzt. Dabei fiel mir auf: Da hinten sind ja Original Audischeiben drauf.

8O
Bremsscheibe_Original_Audi.jpg

Nun hat der A8 in meiner Hand noch nie das Innere einer Audibude gesehen. Seit Januar 2010. Okay... meine Recherche in den mir vorliegenden Unterlagen ergab: Die müssen Original sein, also ab Werk.

8O 8O 8O

Mit 248tkm. Die Oberflächen der Scheiben sind echt in Ordnung. Und eine Messung der Mindestdicke ergab: da geht noch was! Ich habe zwar im Herbst 2010 mal hintere ATE-Scheiben beschafft - ein prüfender Blick ins Regal sagt mir: ja, die sind noch da. Damals habe ich nur die Beläge hinten erneuert (und zwischendrin dann noch einmal). Das ist echte Langzeitqualität, Hut ab!

Und seit einiger Zeit ärgerte mich auch die Kühlwasser-Alarmanzeige im FIS. Recht regelmäßig piepte der Alarm mit dem roten Symbol laut los, reproduzierbar einige wenige km nachdem man aus richtig kaltem Zustand, bspw. nach einer oder mehreren Nächten Standzeit. Und zwar ziemlich genau dann, wenn der Zeiger der Kühlwasseranzeige die 90 erreicht hat.
Was möchte uns der Rotalarm sagen? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Kühlwasserstand ist zu niedrig.
2. Die Temperatur ist zu hoch, jenseits der 120°.
Beides definitiv Fehlanzeige. Und der Alarm erlosch nach einigen km dann immer. Und ertönte auch nicht mehr. Auch nicht, wenn man den Wagen ein paar Stunden abstellte und wieder eine Strecke fuhr. Er musste richtig kalt sein und dann warm werden, dann gab's Alarm. Mein erster Versuch einer Lösung war, den Multifuzzi zu erneuern, bei dem Modell kein Beinbruch und in wenigen Minuten erledigt. Gebracht hat es leider nichts. Also kam der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter in meinen Fokus.
Der ist vier Jahre alt! :evil: Ich habe über den Ersatz meines alten Behälters im März 2016 hier im Blog berichtet.
Schweren Herzens bestellte ich einen neuen. Der letzte war von JP group, dieses Mal erwarb ich einen Meyle. Was soll ich sagen: Die sind ab-so-lut identisch, die Gußspuren belegen klar, dass die aus derselben Produktionsstätte stammen. Na toll.
So sah der JP Group-Behälter aus als er neu war bzw. jetzt kurz vor dem Ausbau.
Wasserbehälter Alterung.jpg

Respektable Alterung. Naja, der Einbau ist einfach und schnell bewerkstelligt. Einfach weil ich es kann, habe ich auch einen neuen Deckel dazu geordert.
Wasserbehälter neu.jpg

Seither, es sind 4 Wochen vergangen, habe ich so 4, 5 Fahrten unternommen, bisher ohne Rotalarm. Mal sehen, wie lange dieser Behälter durchhält.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com