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Autor:  Hynky [ So 30. Aug 2020, 21:45 ]
Blog Thema:  D2: Noch mehr Kleinkram

Es gibt da zwei Dinge, die im Zuge der Nockenwellenversteller-Aktion aufgefallen waren.
1. Das Zündkabel vom dritten Zylinder fühlt sich nicht gut an. Der Übergang Kabel zu ZK-Stecker wirkt... wibbly-wobbly, als wäre da drin was gebrochen. Bei den anderen Kabeln ist das nicht der Fall. Toll, sind die doch grad mal ein Jahr alt. Hilft nix, muss neu.
2. Dieses elende KGE-Rohr. Ich zitiere mal aus meinem Beitrag vom 22.10.2019:
Das lange Neuteil aus dem Zubehör ist leider irgendwie nicht so ganz passgenau, es ist irgendwie etwas arg lang. Naja, wird schon gehen.

Nein, geht nicht.
Da ist ein nicht sehr Vertrauen erweckender Knick hinten an der Spritzwand:
22_KGE_alt_3.jpg

Der Stopfen am rechten Deckel sitzt schräg, dicht kann sowas nicht sein:
20_KGE_alt_1.jpg

In der Mitte lässt sich das Rohr nicht in die vorgesehene Halterung stecken:
21_KGE_alt_2.jpg

Und an den Übergängen ist das nicht ganz dicht.
23_KGE_alt_4.jpg

Das Teil war von Hersteller :?: Topran, also orderte ich eine Alternative. Diese ist online von vielen als passgenau und qualitativ ordentlich bewertet worden. Geliefert bekam ich:

Topran. 8O

Aber das Neuteil sieht ganz anders aus, es wirkt schon beim Anfassen ein wenig wertiger. Beim Einbau dann die Bestätigung: Passgenauigkeit ist gut, Einbau ohne Biegen, Knicken, Würgen möglich. Und die Anschlüsse lassen sich mit richtig Nachdruck schön fest hineindrücken - kein Vergleich zu den deutlich schwächer haltenden des Vorgängerteils. Dieses KGE-Rohr kam definitiv aus anderer Quelle als das alte.
25_KGE_neu_2.jpg

Das neue Zündkabel bringt sogar was, vielleicht auch in Verbindung mit dem KGE-Rohr? - der Motor läuft im Leerlauf stabiler, runder als zuvor.

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