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Autor:  Hynky [ Di 27. Okt 2020, 22:57 ]
Blog Thema:  B6: Sounds like Kurzschluss

Seit... vielen Jahren ist der Sound der originalen Radioanlage - Gamma, vier Speaker in den Türen, Center vorne und Subwoofer hinten - mäßig, und wurde auch im Laufe der Zeit immer mäßiger bis hin zum Totalausfall links vorne. Rundum gab es immer mal wieder Wackelkontakte und kurzzeitige Ausfälle, dem wollte ich mal endlich auf die Spur gehen. Sören als ausgewiesener Elektronikspezi kam vorbei und wir begannen mal mit der Analyse.

Vorab hatte ich vor Jahren, vielen Jahren... das Radio durch ein baugleiches ersetzt. Ohne Veränderung des Verhaltens freilich. Das gleiche Ergebnis brachte der Wechsel des Lautsprechers in der Fahrertüre. Einige wenige Messungen später war klar: In der Tür kam kein Signal an, irgendwo muss das Kabel einen Schaden haben. Und ja, dem war so. Nach Studium des Schaltplans konnten wir die Verbindungsstelle ausfindig machen: An jeder Tür lugt ein Stecker mit einem Stück Kabelbaum heraus, verborgen unter einer Gummimanschette. Die jeweilige Buchse sitzt direkt in den A- respektive B-Säulen.
Stecker1.jpg

An den Buchsen kam einwandfrei Signal an, demnach galt unser Augenmerk den Steckern. Und siehe da: das in der Gummimanschette steckende kurze Stück Kabelbaum war ausgehärtet, brüchig, voller Schäden an den Isolationen mit freiliegenden Kupferdrähten. Da sind auch +12V und GND dabei - an der Fahrertüre war das kurz vorm Kurzschluss. Ein Check des weiteren Verlaufs ergab, dass die Kabel dann innerhalb der Türen noch gut in Schuss sind. Also Reparatur. Im Netz bieten viele Händler entsprechende Reparaturkabelsätze an, die aber einen gewissen Invest darstellen (ca. 25-30 Euro je Satz). Nach prüfendem Blick auf den Stecker beschlossen wir: wir brauchen ein paar Leitungen und für die Stecker passende Einschubkontakte zum Crimpen.

In der Woche drauf also gingen wir ans Flickwerk. Wir schnitten die defekten Kabelbaumstücke ab und bestückten die Stecker neu. Hierzu crimpten wir ca. 25-30cm messende Kabelstücke in die Steckergehäuse ein und packten das ganze in die jeweiligen Manschetten, welche erfreulich gut in Schuss sind. Mit dem Kabelbaum in der Tür wurden die Leitungen dann mit Schrumpfschlauch-Quetschverbindern verbunden. Das ganze wurde sorgfältig mit Kabelbaum-Textilband umwickelt und ordentlich in den Türen befestigt. Das ist ein bisschen Fummelei, aber machbar.
Stecker2.jpg

Der abschließende Test ergab: Voller Sound ohne Aussetzer, alle Funktionen in den Türen gegeben.

Beobachtungen:
- Obwohl gleich alt, waren die Kabel der Fahrertür in deutlich mieserem Zustand als die anderen. Rechts hinten, wo kaum einer die Tür nutzt, waren sie fast noch okay und durchaus vernünftig flexibel.
- Feuchtigkeitsschutz der Stecker: Die Stecker waren ordentlich fett-getränkt.
- Nimmt man die Türverkledung ab, grinst einen an der Oberkante Gaffatape an. Es verklebt die dünne Schaumstoffmatte mit der Oberkante des Türblatts. Was wie kreative Arbeit einer Werkstatt anmutet, ist... Serie! Es wird im Reparaturleitfaden darauf hingewiesen, dies wieder ordentlich zu verkleben!
- Es sind nicht wenige, aber nicht so viele Steckclips der Türverkleidungen abgerissen.
- Die Lautsprecher in den Türen sind alle vier gleich. Ob das auch für die Hochtöner oben in den Türverkleidungen gilt, haben wir nicht geprüft - vermutlich ist das so.
- Beim B6 sind tolle Fensterheber verbaut: 3 Schrauben lösen und man kann die Motor-Steuergeräte-Einheit abnehmen, sie ist aufgesteckt. Da gibt es wildere Lösungen im Konzern, bspw. in Sörens 2001er Passat. (Man muss die Heber nicht abbauen für diese Reparatur.)
- An der Buchse hinten links ist eine Rastnase abgebrochen. Die Buchse fällt also tendenziell in die Säule, wenn man den Stecker einsetzen möchte. Um den erforderlichen Gegendruck zu erzeugen, muss die Verkleidung B-Säule unten ab. Ein Heidenspaß... man darf fast alle Seitenverkleidungen abbauen.

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