audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1817
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Archiv
- Oktober 2023
Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank
   Mi 4. Okt 2023, 21:23
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz
   Mi 4. Okt 2023, 21:08
August: B4 - Wackelsitz beseitigen
   Mi 4. Okt 2023, 20:41

+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Sep 2021 / B4: ATF-Wechsel

permanenter Linkvon Hynky am Do 23. Dez 2021, 22:35

3 Jahre sind ins Land gegangen und der Wagen wurde irrwitzige 6.500km bewegt - ganz klar, das ATF muss dringend erneuert werden!

...nicht. Aber: Als ich damals den ATF-Wechsel inklusive Tausch einer Ölleitung durchgeführt habe, gab es ein winziges Problem: der MANN-Filtersatz passte nicht zu meinem Getriebe. Die Ölwannendichtung war um einiges kleiner - kürzer - als die alte, obwohl ich den Satz sehr sorgfältig ausgesucht hatte. Leider gibt es irgendwie bei MANN nur einen weiteren Satz, dann mit der richtigen Dichtung - aber einem nicht passenden Filter. Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller verlief leider erfolglos, man sah sich nicht genötigt, mir als zahlendem Kunden weiterzuhelfen. Also hatte ich damals die alte Dichtung, die 2004 bei 80tkm eingebaut wurde, wieder montiert. Sie hatte sich zumindest noch brauchbar angefühlt, das schlechte Gewissen war also eher klein.

Nun hatte ich in der Zwischenzeit ein passendes Set von Meyle ausfindig gemacht und gleich 2 Sätze geordert. Und da wir ja 2021 bereits mehrfach ATF-Schlachten ausgetragen hatten, gingen wir nun auch diesem Getriebe ans Öl.
Sichtprüfung: Ja, die Dichtung schwitzt leicht. Kein Fehler, hier einzugreifen. Also ab den Deckel - WÄÄÄH! :-) - raus mit dem alten ATF, welches schon wieder gut dunkel ist, und wir blicken auf das Innere des Schieberkastens.
01_Automatik innen.jpg

Wie steht es so schön im Reparaturleitfaden? Peinliche Sauberkeit und so weiter und so fort. Unter diesem Gesichtspunkt kann sich meine gereinigte Ölwanne sehen lassen, denke ich:
02_Ölwanne Automat.jpg

03_neuer Filter.jpg

Filter druff, Deckel druff und nach Anleitung ATF eingefüllt und kontrolliert. Die abschließende Probefahrt ergibt: keine Änderung des Schaltverhaltens. Na dann.

14 Tage später gab es dann noch am Endtopf eine neue Schelle samt Auspuffdichtung. Aus der alten, gammligen hat es herausgetropft. Schnelle kleine Aufgabe.
04_neue Schelle.jpg

Nachtrag 17.04.2022: Es tropft weiterhin da raus. Irgendwie ist da überhaupt literweise Wasser in der Anlage - keine neue Erfahrung, schon vor um ca. 15 jahren wurde ich mal von der Werkstatt darauf hingewiesen, dass der Endtopf voller Wasser stünde. Nun gut, das wird irgendwann mal untersucht.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hynky am So 17. Apr 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
0 Kommentare 10697 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]