audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=396&sid=18fcb6ee10d25d4058a846d9f87321ac

Autor:  Hynky [ So 17. Apr 2022, 13:45 ]
Blog Thema:  Nov 2021 / D2: Achswellenschlautz

Beim Wechsel auf die Winterräder durfte ich mal wieder diesen nervigen Anblick genießen: Eine undichte Achswellenmanschette auf der Fahrerseite. Natürlich hat es das gute Fett schön im Radkasten verteilt – bah! Vor 2,5 Jahren war die Manschette aus November 2010 noch gut, also hat sie 11 Jahre durchgehalten. Dabei 130tkm zurückgelegt. Ja, okay.
Schlautz1.jpg

So ein Achsmanschettentausch ist eine prinzipiell einfach und schnell gelöste Aufgabe. Und man braucht auch nur ganz wenig Werkzeug...
Schlautz2.jpg

Beim Lösen und abschließenden Festziehen der Zentralschraube leistet ein Hebel dankbare Dienste, damit fällt alles ganz leicht. Eine der Anschaffungen 2021.
Schlautz3.jpg

Wie immer braucht es an meinem A8 auch keine Angst zu geben, wenn es an die "böseSchraube" geht.Die ließ sich einmal mehr einfach so herausschlagen.
Schlautz4.jpg

Das wieder ordnungsgemäß verschlossene Gelenk. Auf die nächsten 10, 11 Jahre.
Schlautz5.jpg

Ich werde dann mal die rechte Seite öfter nachsehen - die ist schon 9,5 Jahre und 110tkm drauf. Zum Glück wechsle ich nach wie vor alle halbe Jahr Räder, da fällt das dann auf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com