audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=398&sid=f7915c0494f9dab7dda8b6dd5229835a

Autor:  Hynky [ So 17. Apr 2022, 14:59 ]
Blog Thema:  März & April 2022 / B4: Eckig -> rund

Irgendwann in der Zeit von Sommer 2018, als wir den Motor wieder zum Laufen gebracht haben, bis spätestens Sommer 2021 ist mit dem Leerlaufverhalten des Wagens etwas passiert. An der Ampel beispielsweise rüttelt und schüttelt und regelt die Steuerung, als kämpfe sie gegen etwas an. Im Kaltzustand war das Verhalten minimal besser, im Warmzustand wurde das schlimmer.

Seit 2020 also, man hatte ja coronabedingt zum einen mehr Zeit, zum anderen fuhr der Wagen auch kaum, gab es da die unterschiedlichsten Maßnahmen, um zu sehen was sich tun lässt.
* Grundeinstellung: wenig Erkenntnisse, außer einer träge regelnden rechten Lambdasonde
* Leerlauffüllregler ausgebaut und mit 12V getestet: Stößel saust herum.
* neue Zündkabel: keine Änderung
* Lambdasonde rechts neu: Regelverhalten schick, sonst keine Änderung
* Kaltlaufregler abgezogen: Kein, aber auch gar kein Verändern im Verhalten. Anscheinend funktioniert das Ding nicht mehr. Der Steckverbindung vom KLR-Steuergerät ist jedenfalls anständig korrodiert.
* Querlenker erneuert... ach nein, falsches Thema :mrgreen:
* alternativen gebrauchten Luftmassenmesser verbaut und CO-Wert justiert: keine Verbesserung
* Kompression gemessen: Zufriedenstellende Werte auf allen sechs Töpfen.
* Kurbelgehäusetrakt durchgeraucht: aha, es qualmt aus der Drosselklappe heraus - unter der Dichtung zum Resonator durch! Ein Neuteil brachte auch keine Änderung.
* Kraftstoffhaltedruck geprüft: passt
* Einspritzdüsen gecheckt: einwandfreie Spritzbilder und -mengen, also neu abgedichtet.

Beim erneuten Anlauf dieses Frühjahr ging ich der gesamten Leerlaufmechanik nach. Meine erste Maßnahme war, diese Unterdrucksaugleitung, die an der KGE hängt, mal in Ordnung zu bringen.
Der Winkelschlauch am Saugrohr war unter der Schelle durch.
LL2.jpg

Gebrauchten Ersatz aus dem Netz verbaut. Dann gleich mal eine neue Saugstrahlpumpe eingesetzt, da die alte immer gesifft hat.
Saugstrahlpumpe.jpg

(Sollte jetzt jemand verunsichert sein: Das gibt es nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.)
Dann mit einem alternativen Zündsteuergerät, neuen NGK-Zündkerzen und neuen Zündkabeln in diesem Bereich alle Zweifel ausgeräumt. Erneutes Beaufschlagen mit dem Rauchgerät ergab dieses Mal Dampf aus dem rechten Krümmer! Also "geschwind" die Krümmerdichtung erneuert, samt allen Stehbolzen. Es ist übrigens keiner abgerissen, wie schon auch auf der linken Seite vor 5 Jahren.
LL3.jpg

Nächster Schritt: Was GENAU macht eigentlich dieser Leerlauffüllregler?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com