Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.
Auf der Suche nach der Ursache fĂĽr den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch ĂĽber die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des KĂĽhlmittelsensors G62 abgegriffen.
Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!
Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.
Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgemessen: erster PIN OK. Zweiter Pin... aha! Da ist kein Signal, wie es laut Vorgabe sein sollte.
Nächster Halt: Kabelbaum. Mittels Kabelresten flugs mal eine Messleitung angefertigt und ran an das Motorsteuergerät. Die Beschreibung, wie man das da herausgezogen bekommen soll,ist irgendwie... undeutlich. Den wichtigen Stecker (D) bekomme ich aber raus und es gibt Messergebnisse: Beide Leitungen zum N71 sind OK!
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Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal mein Steuergerät für den Motor in Frage stellen müsste.
Also besorgte ich 1. ein alternatives N71 und 2. ein gebrauchtes Steuergerät. Nun wachsen diese N71 nicht auf Bäumen... Neuware aus dem Zubehör ist nahezu aussichtslos zu bekommen, Audi Tradition will 313 Euro ,Gebrauchte hingegen gibt es ausreichend. Ich wähle ein Exemplar von VDO mit der korrekten Teilenummer im schwarzen Gehäuse, erfreulicherweise "new old stock". Das bei mir verbaute ist ein Bosch, silbern, mit einem höheren Index (B statt A), welcher im Teileprogramm nicht auftaucht. Skurril mal wieder.
Hier ein Einblick zum neuen N71:
Das Steuergerät, obwohl es das für die frühen AAH ist, welche nur gut 2 Jahre verbaut wurden, ist in erstaunlich großer Anzahl am Markt. Ich wähle eines zum eher kleinen Preis, dafür inklusive Schiebeschlitten.
Kaum waren die Teile da, machte ich mich an den Einbau. Der Schlitten des Steuergeräts wehrte sich mit allen Mitteln, raus kam er doch.
Der Stecker rechts auĂźen ist (D), die Pins 7 und 11 gehen an N71. Beide Leitungen haben jeweils eine eigene Endstufe und mĂĽssen getrennt durchgemessen werden.
Ergebnis: der läuft! Nach Anlernen über 10 Minuten Zündung gibt sich der Wagen bei der ersten Probefahrt willig und vor allem: mit einem ordentlichen, stabilen und korrekt ausgeregelten Leerlauf. Mission accomplished - nach Austausch fast aller Komponenten...