audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1722
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (129)
Archiv
- Juli 2022
Juni 2022 / B4: Schließzeit
   So 31. Jul 2022, 00:01

+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Juni 2022 / B4: Schließzeit

permanenter Linkvon Hynky am So 31. Jul 2022, 00:01

Seit Jahren schon funktionierte das rechte Türschloss - also die Schließfunktion über den Schließzylinder - nicht mehr richtig. Die ZV konnte ich nach wie vor ansteuern, aber das direkte Schließen der einzelnen Tür war weg. Entsprechend fehlte auch der Widerstand beim Drehen des Schlüssels. Meine Vermutung war: Stange zum eigentlichen Schloss ausgerastet. Nun wollte ich zum 30jährigen Jubiläum und der angestrebten H-Abnahme solchen Kleinkram behoben haben - also ran an die Türverkleidung. Übrigens ist es höchst empfehlenswert, den Fensterrahmen auszubauen - man kommt sonst kaum an den Türgriff ran. Markiert man sich die Silhouetten der vier Schrauben des Rahmens, bekommt man den auch wieder ordentlich montiert.
101_Türblatt.jpg

Es war natürlich ein wenig schlimmer als zunächst gedacht. Der Mitnehmer am Zylinder, welcher die Stange zum Schloss antreibt, ist gebrochen.
105_Mitnehmer.jpg

Gibt es bestimmt bei der Auto Union... leider nicht. Das Ersatzteil für die Fahrerseite ist erhältlich, für die Beifahrerseite leider nicht. Nächste Idee: Gebrauchtteil. Ohje, einzeln eigentlich nirgends angeboten, also schaute ich nach kompletten Türgriffen. Und da wird es spannend.
Es passen: Ausschließlich Griffe der Baureihen Coupé/Cabrio/B4, wenn das Fahrzeug über Griffheizung und/oder Diebstahlwarnanlage verfügt. Dabei geht es wirklich nur um den Mitnehmer, alle anderen Teile wären auch aus weiteren Fahrzeugen kompatibel, solange es sich um die alten Bartschlüssel handelt. Mein Fahrzeug hat eine DWA, daher muss ich den Mitnehmer mit dem Zahnkranz oben haben - der Großteil der Fahrzeuge war ohne die genannten Optionen ausgerüstet, da wurde ein Mitnehmer ohne Zahnkranz verbaut. Mitnehmer bspw. der B5- oder C4-Baureihe wiederum haben eine geänderte Form und Größe - Mist!
Aus Litauen kam letztendlich das ersehnte Ersatzteil: Ein kompletter Griff mit Schließzylinder und Mitnehmer in der neueren Version, welche nicht mehr aus (brüchigem) Guss, sondern aus Blech gefertigt ist. Das Bild zeigt ihn bereits montiert:
103_Innenleben.jpg

Ganz so schnell ging es jedoch nicht. Denn der Ausschnitt des Mitnehmers, der mit dem Schließzylinder passt - ist geändert worden: mein Zylinder ist unten breiter. Somit durfte ich den mitgelieferten Zylinder auf meinen Schlüssel umcodieren. Erfahrung darin hatte ich bereits, da mir in den frühen Jahren mit dem B4 das Fahrerschloss schon einmal geknackt worden war.
102_Zylinder.jpg

Bei der Montage ist auch auf Übereinstimmung des gekürzten Stegs im Zahnrad mit der entsprechenden Vertiefung im Mitnehmer zu achten - ein echt übler Fummelkram! Das Zahnrad sitzt übrigens unter der weißen Abdeckung oberhalb des Mitnehmers.
104_Zahnrad.jpg

Im Bild ein A4 B5-Mitnehmer, den ich für Testzwecke verwendet habe.
Fazit: Viel Fummelei, am Ende ein funktionierendes Schloss. Nächste Baustelle, bitte.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hynky am Mi 3. Aug 2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
0 Kommentare 191 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: ACQ92, Google [Bot]