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Autor:  Hynky [ So 31. Jul 2022, 00:01 ]
Blog Thema:  Juni 2022 / B4: Schließzeit

Seit Jahren schon funktionierte das rechte Türschloss - also die Schließfunktion über den Schließzylinder - nicht mehr richtig. Die ZV konnte ich nach wie vor ansteuern, aber das direkte Schließen der einzelnen Tür war weg. Entsprechend fehlte auch der Widerstand beim Drehen des Schlüssels. Meine Vermutung war: Stange zum eigentlichen Schloss ausgerastet. Nun wollte ich zum 30jährigen Jubiläum und der angestrebten H-Abnahme solchen Kleinkram behoben haben - also ran an die Türverkleidung. Übrigens ist es höchst empfehlenswert, den Fensterrahmen auszubauen - man kommt sonst kaum an den Türgriff ran. Markiert man sich die Silhouetten der vier Schrauben des Rahmens, bekommt man den auch wieder ordentlich montiert.
101_Türblatt.jpg

Es war natürlich ein wenig schlimmer als zunächst gedacht. Der Mitnehmer am Zylinder, welcher die Stange zum Schloss antreibt, ist gebrochen.
105_Mitnehmer.jpg

Gibt es bestimmt bei der Auto Union... leider nicht. Das Ersatzteil für die Fahrerseite ist erhältlich, für die Beifahrerseite leider nicht. Nächste Idee: Gebrauchtteil. Ohje, einzeln eigentlich nirgends angeboten, also schaute ich nach kompletten Türgriffen. Und da wird es spannend.
Es passen: Ausschließlich Griffe der Baureihen Coupé/Cabrio/B4, wenn das Fahrzeug über Griffheizung und/oder Diebstahlwarnanlage verfügt. Dabei geht es wirklich nur um den Mitnehmer, alle anderen Teile wären auch aus weiteren Fahrzeugen kompatibel, solange es sich um die alten Bartschlüssel handelt. Mein Fahrzeug hat eine DWA, daher muss ich den Mitnehmer mit dem Zahnkranz oben haben - der Großteil der Fahrzeuge war ohne die genannten Optionen ausgerüstet, da wurde ein Mitnehmer ohne Zahnkranz verbaut. Mitnehmer bspw. der B5- oder C4-Baureihe wiederum haben eine geänderte Form und Größe - Mist!
Aus Litauen kam letztendlich das ersehnte Ersatzteil: Ein kompletter Griff mit Schließzylinder und Mitnehmer in der neueren Version, welche nicht mehr aus (brüchigem) Guss, sondern aus Blech gefertigt ist. Das Bild zeigt ihn bereits montiert:
103_Innenleben.jpg

Ganz so schnell ging es jedoch nicht. Denn der Ausschnitt des Mitnehmers, der mit dem Schließzylinder passt - ist geändert worden: mein Zylinder ist unten breiter. Somit durfte ich den mitgelieferten Zylinder auf meinen Schlüssel umcodieren. Erfahrung darin hatte ich bereits, da mir in den frühen Jahren mit dem B4 das Fahrerschloss schon einmal geknackt worden war.
102_Zylinder.jpg

Bei der Montage ist auch auf Übereinstimmung des gekürzten Stegs im Zahnrad mit der entsprechenden Vertiefung im Mitnehmer zu achten - ein echt übler Fummelkram! Das Zahnrad sitzt übrigens unter der weißen Abdeckung oberhalb des Mitnehmers.
104_Zahnrad.jpg

Im Bild ein A4 B5-Mitnehmer, den ich für Testzwecke verwendet habe.
Fazit: Viel Fummelei, am Ende ein funktionierendes Schloss. Nächste Baustelle, bitte.

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