Es trug sich zu im Jahre des Rings 2007...
Ich konnte auf einem beliebten Online-Auktionsportal neben einem Cabrio-Kombiinstrument auch kurz danach einen Zusatzinstrumenten-Block aus ebenfalls einem Facelift-Cabrio ergattern. Diese Instrumente unterscheiden sich von denen des B4 in der Grafik, die an die damals gängige Gestaltung bei A4, A6 und A8 angepasst wurde, und der glutroten Beleuchtung in LED-Technik. Was ich auch ergattern konnte, war eine neue Mittelkonsole - mit dem berühmten Zusatz "mit Werkstattmitteln anpassen". Ich tat dieses und hatte seither die wunderbaren Zusatzinstrumente, für die ich auch einen Wurzelholzrahmen gefunden hatte, verbaut.
Nur angezeigt haben sie nix.
Es bedarf ja schließlich noch der Verkabelung und einiger Sensoren, um Leben in die Anzeigen zu bekommen. Eine Aufgabe, vor der ich ein wenig zurückschreckte und die auch etwas in Vergessenheit geriet. Wobei... den erforderlichen Öldrucksensor - dieser "Becher" - hatte ich dann ebenfalls mal erwerben können. Zur angestrebten H-Abnahme wollte ich nun aber endlich auch die Instrumente ihrem Daseinszweck zuführen, also machte ich mich auf die Suche nach dem passenden Kabelbaum und ermittelte mal, was an Sensoren noch fehlte.
Kabelbäume wachsen nicht in der Erde, aber anscheinend werden sie in Golderzbergwerken geschürft, das dürfte die Preislage erklären. Zu guter Letzt habe ich einen für die alte Version der Instrumente - die einzelnen aus der B3-Ära - ergattert: es ging mir nur um den Stecker für meine Platine. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir die vorliegenden Schaltpläne korrekt verstanden, aber dann wurde der Anschluss doch einfacher als gedacht: Der B4 - zumindest als Version mit AAH-Motor - ist nämlich schon vorbereitet. In der Mittelkonsole liegt bereits ein Stecker, an dem zwei Leitungen hängen, das sind die Signalleitungen für Öldruck und Öltemperatur - danke, Audi! Lichtstrom ist da auch zu finden, Masse sowieso und einen anständigen 12V-Abgriff für das Voltmeter konnten wir auch erreichen.
Im Rahmen der Aktion "Ölwanne abdichten" schraubte ich auch gleich den Öldruckgeber an seine Position - auch das eine einfache Übung: Alter kleiner Sensor raus, neuer großer Sensor rein, sich über den tatsächlich vorhandenen zweiten Anschlussstecker freuen, fertig.
Das i-Tüpfelchen ist jedoch: Der Öltemperatursensor ist nicht nur verkabelt - sondern sogar vorhanden! Das heißt also, seit 1992 steckt der Sensor ohne Daseinszweck im Motorblock. Wow. Heutige Controller würden sich angesichts derlei luxuriöser Verschwendung die Haare raufen.
Und so erwachten also die seit Jahren untätigen Zusatzanzeigen zum Leben. Es bedarf einer gar nicht kurzen Fahrstrecke, um die Motoröltemperatur in einen anzeigbaren Bereich zu bekommen, doch nach Beobachtung anderer Audifahrer ist das so üblich.
NatĂĽrlich sieht das ganze im Dunkeln nochmal besser aus als schon bislang. Nur noch ein Schritt fehlt jetzt: das Original Gamma-Radio, welches zum Umbau ĂĽbergeben wurde. Wenn es eines Tages zurĂĽckkehrt, ist die Originaloptik wiederhergestellt.