audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=409&sid=c6a22117b712a76f7a6b404b7525bd88

Autor:  Hynky [ Mo 19. Dez 2022, 19:17 ]
Blog Thema:  September 2022 / B6: Stellmotor Staudruckklappe

Es reicht ja nicht, dass der B6 schon länger wie blöde heizt - man muss schon auf 18°C herunterdrehen, um nicht einzugehen. Jetzt hat auch noch die Klimaanlage ihren Dienst quittiert und kühlt nicht mehr, das wird dann im Frühjahr untersucht. Nein, es steht auch der Stellmotor für die Staudruckklappe im Fehlerspeicher. Okay, die kann man günstig gebraucht erwerben, also ran.

Sehr erfreulich vor allem gegenüber der B3/B4-Generation ist ja die Erreichbarkeit der Komponenten der Klimaautomatik. Man merkt, dass diese von vorneherein dort hin konstruiert wurde und nicht wie damals nachträglich reingewerkelt, um dem US-Markt gerecht zu werden. Einfach das Handschuhfach ausbauen, fertig.
stell1.jpg

Den betreffenden Motor aus- und den Ersatz einzubauen war tatsächlich eine leichte Übung.
stell2.jpg

Einmal im VCDS angefahren, das war's schon. Die wichtigste Erkenntnis nach mehreren Wochen: Offenbar war das ein wesentlicher Grund für die verschobene Temperierung. Die Heizung funktioniert nun deutlich sinnvoller.
Wen es interessiert: So sieht das Teil im Innern aus.
stell3.jpg


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com