audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=412&sid=962047008aa987f04e71c086ea091b63

Autor:  Hynky [ Mo 19. Dez 2022, 22:24 ]
Blog Thema:  November 2022 / Uri: Domlager

Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
Dom2.jpg

Als harmlos erwies sich das Geöle - es machte uns allerdings nachdenklich: denn die Überwurfmutter ("Kappe"), die den Dämpfer im Rohr fixiert, war locker. Das Ding wird mit 180Nm angezogen - von allein sollte sich so etwas nicht lockern. Wir nehmen an, dass der herumwackelnde Dämpfer dem ollen Domlager den Rest gegeben hat. Mithilfe des passenden Spezialwerkzeugs war es kein Akt, die Federbeine wieder ordnungsgemäß zusammenzusetzen.
Dom3.jpg

Im Ergebnis steht der Uri wieder auf sicheren Beinen.



{ BLOG_REPLIES }

Autor:  manfred5 [ Di 20. Dez 2022, 19:02 ]

Schön beschrieben - Danke.
Offensichtlich hilft das VAG 2069 sehr, setzt aber voraus, dass man die Original-Überwurfmuttern verbaut hat.
Das ist nicht immer der Fall und dann muß man wohl oder übel das Federbein ausbauen und nach alter Methode mit der Wasserpumpenzange ran.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com