audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1817
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Archiv
- Oktober 2023
Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank
   Mi 4. Okt 2023, 21:23
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz
   Mi 4. Okt 2023, 21:08
August: B4 - Wackelsitz beseitigen
   Mi 4. Okt 2023, 20:41

+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Januar 2023 / D2: Dusche mit Folgen

permanenter Linkvon Hynky am Mi 8. Feb 2023, 21:26

Ich hatte da ja mal einen "Wasserschaden" (hier klicken). Ein aufgerissener Schlauch sorgte für einen Geysir, der die beiden Stecker fürs Getriebe (Steuergerät und Multifunktionsschalter) flutete, woraufhin der A8 keine Lust mehr auf Gänge sortieren hatte. Nach Trockenlegen war das ganze ja wieder in Ordnung - bis jetzt.

Vor einiger Zeit fühlte ich mich veranlasst, untenrum nach dem Rechten zu sehen. Und ich fand doch tatsächlich rotes Zeug rund um die Getriebeölwanne - welche ich ja erst im Juni 2021 im Rahmen des ATF-Wechsels neu abgedichtet hatte (hier klicken). Genauer schaute ich mir das gar nicht an, besorgte flugs eine neue Dichtung und alarmierte Sören: kommendes WE Getriebeölwanne runter.

Es kam dicker: am betreffenden Wochenende untersuchten wir das genauer, nur um festzustellen: ja, da ist ein wenig ATF am Schwitzen, aber eigentlich nur rund um den Getriebesteuergerät-Rundstecker. Aber rundum war da unten irgendwie eine ganze Menge G12 verteilt. Die Untersuchung ergab: Das kam irgendwie aus dem Stutzen im Wasserrohr, wo ich damals diesen aufgerissenen Schlauch instandgesetzt hatte. Wir beschlossen, ihn abzuziehen, den Stutzen abzuschrauben und ihm eine neue Aludichtung zu gönnen. Abgesehen davon, dass man da nur leidlich drankommt - was ist wohl passiert?
0A_Schlauch.png

Ein Geysir ergoss sich aus dem Stutzen und das G12 lief erneut schön nach unten. Nun gut, wir waren oben beschäftigt. Der Stutzen war auch schnell entfernt, gesäubert und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Den Schlauch setzten wir dieses Mal mit einer Ohrschelle auf - ein Heidenspaß, in dem beengten Raum die Schelle zuzudrücken!
0B_Stutzen.jpg
0C_Montiert.jpg

G12 aufgefüllt, entlüftet, läuft. Den A8 stellte ich raus, da wir noch am Passat eine Kleinigkeit machen wollten.

Nach Feierabend wollte ich den A8 rein fahren. Kein Rückwartsgang. Nix bewegt sich. Gänge gingen mal rein, mal nicht - und dann das Signal für Notlauf (alle Fahrstufen im Display rot unterlegt). TOLL. Ganz genau der gleiche Müll wie vor 2 Jahren. Okay, Problem vertagt, ich leg mich mal bei klarem Wetter drunter und trockne den Stecker. Ich weiß ja jetzt wie es geht...

Also habe ich mich unter der Woche mit Wagenheber, Böcken und WD40 bewaffnet. Was eine Freude, auf dem Boden liegend den Unterfahrschutz abfummeln zu dürfen! Welch erhebendes Glück in dieser demütigen Haltung den Stecker für den Multifunktionsschalter auseinander nehmen zu dürfen! Im Ergebnis gelang es mir, den Wagen mehr schlecht als recht in die Garage und damit auf die Bühne zu bewegen. Schwein gehabt. Weiter im nächsten Beitrag...
Dateianhänge

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
0 Kommentare 4493 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR, Audi-Helmut, Google [Bot], Stefan Wiedemann