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Autor:  Hynky [ Mi 8. Feb 2023, 22:26 ]
Blog Thema:  Januar 2023 / D2: Dusche mit Folgen

Ich hatte da ja mal einen "Wasserschaden" (hier klicken). Ein aufgerissener Schlauch sorgte für einen Geysir, der die beiden Stecker fürs Getriebe (Steuergerät und Multifunktionsschalter) flutete, woraufhin der A8 keine Lust mehr auf Gänge sortieren hatte. Nach Trockenlegen war das ganze ja wieder in Ordnung - bis jetzt.

Vor einiger Zeit fühlte ich mich veranlasst, untenrum nach dem Rechten zu sehen. Und ich fand doch tatsächlich rotes Zeug rund um die Getriebeölwanne - welche ich ja erst im Juni 2021 im Rahmen des ATF-Wechsels neu abgedichtet hatte (hier klicken). Genauer schaute ich mir das gar nicht an, besorgte flugs eine neue Dichtung und alarmierte Sören: kommendes WE Getriebeölwanne runter.

Es kam dicker: am betreffenden Wochenende untersuchten wir das genauer, nur um festzustellen: ja, da ist ein wenig ATF am Schwitzen, aber eigentlich nur rund um den Getriebesteuergerät-Rundstecker. Aber rundum war da unten irgendwie eine ganze Menge G12 verteilt. Die Untersuchung ergab: Das kam irgendwie aus dem Stutzen im Wasserrohr, wo ich damals diesen aufgerissenen Schlauch instandgesetzt hatte. Wir beschlossen, ihn abzuziehen, den Stutzen abzuschrauben und ihm eine neue Aludichtung zu gönnen. Abgesehen davon, dass man da nur leidlich drankommt - was ist wohl passiert?
0A_Schlauch.png

Ein Geysir ergoss sich aus dem Stutzen und das G12 lief erneut schön nach unten. Nun gut, wir waren oben beschäftigt. Der Stutzen war auch schnell entfernt, gesäubert und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Den Schlauch setzten wir dieses Mal mit einer Ohrschelle auf - ein Heidenspaß, in dem beengten Raum die Schelle zuzudrücken!
0B_Stutzen.jpg
0C_Montiert.jpg

G12 aufgefüllt, entlüftet, läuft. Den A8 stellte ich raus, da wir noch am Passat eine Kleinigkeit machen wollten.

Nach Feierabend wollte ich den A8 rein fahren. Kein Rückwartsgang. Nix bewegt sich. Gänge gingen mal rein, mal nicht - und dann das Signal für Notlauf (alle Fahrstufen im Display rot unterlegt). TOLL. Ganz genau der gleiche Müll wie vor 2 Jahren. Okay, Problem vertagt, ich leg mich mal bei klarem Wetter drunter und trockne den Stecker. Ich weiß ja jetzt wie es geht...

Also habe ich mich unter der Woche mit Wagenheber, Böcken und WD40 bewaffnet. Was eine Freude, auf dem Boden liegend den Unterfahrschutz abfummeln zu dürfen! Welch erhebendes Glück in dieser demütigen Haltung den Stecker für den Multifunktionsschalter auseinander nehmen zu dürfen! Im Ergebnis gelang es mir, den Wagen mehr schlecht als recht in die Garage und damit auf die Bühne zu bewegen. Schwein gehabt. Weiter im nächsten Beitrag...

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