Die Auswirkung der G12-Dusche wollte beseitigt werden. Die Steckverbindung für den Multifunktionsschalter - ab jetzt mit F125 bezeichnet - ist mit Gummitüllen versehen, aber es läuft halt dennoch Wasser rein. Und das hat keine gute Auswirkung.
Also nahmen wir den Stecker mal komplett auseinander. Au backe...
Im Reparaturleitfaden ist angeleitet, wie man die Signale messen kann, die hier anliegen sollen. Die Messwerte waren... eigenartig. Wir beschlossen, einen neuen Stecker zu besorgen, das Kabel ein gehöriges Stück zu kappen, wieder zu verlängern und neue Pins in den Stecker zu fädeln. Den Gegenstecker zum Kabelbaum wollten wir auch ersetzen.
Gar nicht so einfach... Diese Steckverbindung ist ziemlich aus der Zeit gefallen und entsprechend schwierig sind Teile zu beschaffen. Das Steckergehäuse gab es bei einem Händler online, die Pins in Form eines Reparatursatzes mit bereits angecrimpten Leitungen bei einem VW-Händler, die Gegenstecker-Gehäuse wiederum bei einem weiteren VW-Händler. Das Kabel ließen wir abgeschnitten herausbaumeln - Wagen stand zunächst.
Ein Wochenende weiter: Ein Teil der Teile war eingetroffen. Also machten wir uns ans Werk und verlängerten die Leitungen mit dem Reparatursatz und setzten den Stecker zusammen.
Der erste Test ergab: Ja nein, Mist! Keine wirkliche Verbesserung. Messungen mittels VCDS im entsprechenden Kanal liessen nur noch einen Schluss zu: Den F125 hatte es irgendwie erwischt, der musste neu.
Dieses Abenteuer gibt es in der Fortsetzung.