audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1817
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Archiv
- Oktober 2023
Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank
   Mi 4. Okt 2023, 21:23
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz
   Mi 4. Okt 2023, 21:08
August: B4 - Wackelsitz beseitigen
   Mi 4. Okt 2023, 20:41

+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost

permanenter Linkvon Hynky am Di 28. Feb 2023, 21:28

Von langer Hand geplant, angesichts des bevorstehenden HU-Termins dann rechtzeitig angegangen: Die doch arg rostige Hinterachskonstruktion und der Mitteltopf müssen ersetzt werden. Dabei sind noch einige Roststellen zur Bearbeitung vorgesehen, da leider nicht ganz wenig Korrosion an der Karosserie zu beklagen ist.

Das ganze Elend stellte sich so dar:
Collage1.jpg

Dazu die Rosterei an den Achsteilen:
HA1.jpg

HA2.jpg

Also auf ans fröhliche Abbauen der Auspuffanlage. Obwohl die Rohrverbinder an den Katalysatoren reichlich vergammelt aussahen, ließen sie sich doch erstaunlich gut öffnen. Draußen ausgelegt, trennte Sören die Endtöpfe an den vorgesehenen Stellen vom Mitteltopf, der ja neu eingebaut wird.
Sören trennt 1.jpg

Danach ging es dem Achsträger an den Kragen. Es gab ein wenig Vorarbeit zu verrichten - Bremssättel abmontieren, Handbremsseile aushängen, ABS-Fühler ausbauen - dann konnte die Achse auch schon herausgehoben werden. Hierbei leistete einmal mehr der Getriebeheber wervolle Dienste. Am Boden dann ging es ans Zerlegen, mit mächtig Krafteinsatz - der Gammel hatte sich der meisten Schrauben und Muttern bemächtigt. Am Abend waren wir fertig - in jeder Hinsicht.
08 Zerlegung.jpg

Für die kommende Woche hatte ich dann Hausaufgaben: Entrosten, Rostumwandler, Unterbodenschutz / Lack. Kaum ein Teil, das nicht ange- oder vergammelt ist. Am zweiten Wochenende begannen wir dann den Zusammenbau - dazu mehr im folgenden Beitrag.
Dateianhänge

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
0 Kommentare 4669 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]