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Hynky
 
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C6: Vorderachse Rundumschlag Teil 2

permanenter Linkvon Hynky am Di 1. Aug 2023, 21:49

Mit dem richtigen Werkzeug ist die Federbeinmontage wunderbar einfach.
05_am Federbein.jpg

Und richtiges Werkzeug haben wir auch hier zum Einsatz gebracht: Etwas dekadent? Vielleicht. Aber es arbeitet sich wunderbar an den oberen Lenkern, bändigt man sie mit der speziellen Gripzange.
06_Grip.jpg

Die weitere Montage erwies sich als die bereits bekannte, und auch so erwartete, Puzzelei. Als dann alles montiert war, ging es ans vorschriftsmäßige Anziehen der Metall-Gummi-Lager-Befestigungen.
07_Alles drin.jpg

Dazu konnten wir einmal mehr von dem passenden Adapter für den Getriebeheber profitieren, mittels dessen man das Auto in Leergewichtslage bringen kann. Ein Glück ist der C6 schwer genug, er blieb auf der Bühne. Am Passat Vierzylinder damals mussten wir das Auto mittels Gurten an der Bühne befestigen.
08_Leergewichtslage.jpg

Der obere Adapter ist tatsächlich ein originales V.A.G.-Werkzeug.
Als Letztes kam der Stabi dran. Mit den neuen Gummilagern ist das recht schweißtreibend, aber machbar. An dieser Stelle gab es auch eine kleine zusätzliche Schwierigkeit: Irgendwann ist wohl mal jemandem einer der Bolzen, an denen die Gummilager (bzw. deren Schellen) angeschraubt werden, ausgerissen umd lummelte locker herum. Nach mühsamem Herausfischen erwies sich der Bolzen als Inbusschraube. Wir ersetzten sie durch eine Sechskantschraube, die sich unter diesen Umständen besser greifen lässt. Bissel fummelig, aber machbar.

Probefahrt... YIPPIE! Sören berichtet, das Fahrverhalten ist jetzt SO VIEL besser, alles schön straff und direkt, keine Geräusche - so soll es sein.

Es wird weitere Beiträge geben, wir haben schon eine Menge Kleinigkeiten gefunden. Doch als nächstes steht Arbeit an meinem D2 an: im Prinzip die gleiche Aktion, Hauptauslöser sind die doch fertigen Stoßdämpfer. Und auch der B4 will Fahrwerksarbeit, da sind die Domlager durch. Es gibt viel zu tun - aber erst nach dem audidrivers-Grilltreffen!
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