audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1821
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Archiv
- Oktober 2023
Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank
   Mi 4. Okt 2023, 22:23
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz
   Mi 4. Okt 2023, 22:08
August: B4 - Wackelsitz beseitigen
   Mi 4. Okt 2023, 21:41

+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

D2: Vorderachse Rundumschlag

permanenter Linkvon Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:00

Same procedure... Wir haben ja erst neulich am C6 geübt, nun das ziemlich Gleiche noch einmal: Vorderachsrevision am A8. Hauptgrund ist das doch deutlich spürbare schwammige Verhalten der Stoßdämpfer, der Wagen schlingert wie ein oller Amischlitten durch Kurven. Nebenbei knackt es in bestimmten Situationen am Lenkanschlag und hey - die unteren Führungslenker sind immer noch Original (260 tkm), der Rest auch schon gut 120tkm verbaut. Die rechte Gelenkwellenmanschette war mir vor kurzem als gut porös aufgefallen - auch 120tkm und 11 Jahre alt.

Neu sollten:
* alle Lenker
* Stoßdämpfer - auch hinten
* Domlager
* Koppelstangen und Stabilager
* Gelenke außen mit Manschetten

Die Federn sind noch einwandfrei, Radlager und Spurstangen mit Köpfen noch nicht allzu alt - das bleibt. Erschreckend: Was die paar Schrauben und Kleinteile alleine von Audi kosten, das ist schon heftig und macht fast ein Fünftel der Gesamtteile aus. Alleine die vier Schrauben für den Aggregateträger... ich wollte nicht nur die beiden zu lösenden, sondern auch die beiden anderen erneuern.
01_Anrichte.jpg


Der Ausbau der Bremse ist schon Routine, die Konstruktion am A8 sowieso recht einfach aus- und einzubauen, schrauberfreundlich. Die berühmte Klemmschraube oben ist an diesem Wagen übrigens kein Problem - war sie auch nie. Kein Vergleich zu den erlebten Aktionen an Passat oder A4. Deutlich kniffliger ist da schon der Führungslenker: wie schon oft im Netz gelesen, kommt gerne die eigentlich eingepresste Hülse mit raus.
02_Lenkerbuchse.jpg

Ja, die muss da irgendwie ab... ein Problem für später. Verbogen haben wir sie auch.

Mit der zur Verfügung stehenden Hebelkraft geben die Aggregateträgerschrauben keine Rätsel auf, wir kommen nun auch an die Führungslenker ran.
03_Achse lösen.jpg


Völlig problemfrei auch die Gelenke. Am C6 hat uns erstaunt, dass es keine Ringe und Scheiben mehr gibt - hier sind sie noch da. So ein frisches Köpfchen ist schon ein schöner Anblick.
04_Gelenk neu.jpg


Der Ausbau der Federbeine ist auch einfach, das Zerlegen eigentlich auch. Auch hier gibt es diesen Ring unter dem Domlager, den man tunlichst nicht vergessen sollte.
05_Federbein alt.jpg

Die Dämpfer waren wirklich durch, das Gefühl hat nicht getrogen.

Weiter geht es in Teil 2.
Dateianhänge

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
0 Kommentare 7094 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: CarstenT., Google [Bot]