audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1881
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (178)
Archiv
- Januar 2026
Oktober/November 2024: B6 - Vorderachse
   Sa 24. Jan 2026, 17:12

+ November 2024
+ Oktober 2024
+ August 2024
+ Oktober 2023
+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

Oktober: B4 - Servopumpe

permanenter Linkvon Hynky am Di 19. Nov 2024, 22:26

Die Servolenkung des B4 ist in der letzten Zeit durch seltsame Ruckbewegungen am Anschlag und lauter werdendes Surren aufgefallen. Im Herbst dann gab es häßliche Zisch- und Quietschgeräusche. Okay, die Pumpe hat es jetzt wohl hinter sich. Kein Drama, immerhin ist die ja noch Original und somit 32 Jahre im Dienst. Überarbeitete Pumpen für den V6 sind erstaunlich gut verfügbar und ich wählte das mittlere Preissegment, angeboten von Mapco. Der Tausch ist ja eigentlich eine eher einfachere Aufgabe - ans Werk!

Ja denkste... Beim Versuch, den Keilriemenspanner zu entspannen, gab das Material des Spanners am Sechskant nach und das Werkzeug drehte durch. Mist! Mit Müh und Not und ach und krach schaffte ich es mit dem Torx der eigentlichen Rolle, den Riemen zu entspannen - puh, Glück gehabt! Es versteht sich, dass eine neue Ersatzspannrolle parat lag, der kluge Audifahrer baut ja vor ;-) . Tatsächlich war die verbaute Rolle noch von 1992 8O - ich erinnere mich dunkel, dass wir aus irgendwelchen Gründen damals beim Zahnriemenwechsel die Rolle nicht erneuern konnten, warum auch immer. Nun, jetzt ist eine neue verbaut.

Bis auf die Tatsache, dass der Bauraum am Spanner wie auch an der Servopumpe selbst etwas knapp bemessen ist, lief der Tausch recht problemlos. Ein wenig verwunderlich ist, dass in der Reparaturanleitung eine der vier Schrauben, mit denen die Pumpe in ihrem Halter befestigt wird, weg gelassen wird. Der Ersatzteilkatalog bestätigt das. Ich habe es ignoriert und wieder alle vier Schrauben verwendet - was 32 Jahre gut war, wird auch in Zukunft halten, basta!
servo1.jpg

Wer sich wundert: ja, es ist der kurze Keilrippenriemen verbaut, die Klimaanlage ist stillgelegt.
servo3.jpg

Was bei der Montage der Riemenscheibe auffiel: eine Schraube ging sehr schwer raus und ihr Gewinde sah danach erbärmlich vermurkst aus. Ein Blick auf die Scheibe bestätigt: Hier ist was nicht richtig gelaufen. Das Loch ist verformt und die Schraube war auch irgendwie ein wenig versenkt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da los war, ich selbst habe noch nie Hand angelegt an die Pumpe. Ich habe das Loch etwas bearbeitet und die Scheibe wieder montiert.
servo2.jpg

Nach Vorgabe entlĂĽftet, die abgebauten Teile fertig montiert, alles bestens.

Alles?

Bei der Probefahrt gab es die Ernüchterung: Ohne Motordrehzahl, also im Leerlauf und ein wenig auch bei Motorbremse, ging die Lenkung SAUSCHWER. Mit Gas geben dann schön einfach. Das ging nicht weg. Ich habe nochmals intensiv entlüftet: keine Besserung. Die Pumpe brachte einfach keine ausreichende Leistung, solange der Motor keine Drehzahl lieferte. Rangieren war ein echter Kraftakt, unmöglich - und unsicher! - zu fahren. Nach Beratung mit den Forumskollegen stand ziemlich klar fest: Diese Pumpe ist nicht in Ordnung.

Ja Mist. Ich holte tief Luft und orderte eine weitere Pumpe, dieses Mal von TRW. Und weil ich ja eh warten musste, gab es von Audi Tradition auch gleich noch eine neue Riemenscheibe sowie einen frischen Hydraulikölbehälter. Aus welchem Grund auch immer ist die neue Scheibe - mit geändertem Index an der Teilenummer - aus Alu und nicht mehr aus Stahl.

Ein paar Tage später dann ging ich zusammen mit Sören erneut ans Werk. Um ganz sicher zu gehen, spülten wir das Lenksystem komplett mit reichlich Hydrauliköl durch. Dabei unterstützte uns der Akkuschrauber, mit dem wir die Pumpe antrieben: das geht super! Der Auffüllende am Behälter hat richtig zu tun, den Pegel zu halten.
servo4.jpg

Nach Vorgabe entlĂĽftet, die abgebauten Teile fertig montiert, alles bestens.

Dieses Mal wirklich! Die Lenkung benimmt sich nun wunderbar wie erwartet, ist dicht und produziert keine unflätigen Geräusche.
servo5.jpg
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hynky am Di 19. Nov 2024, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
1 Kommentar 25520 mal betrachtet
Kommentare

Re: Oktober: B4 - Servopumpe

permanenter Linkvon NCC am Di 19. Nov 2024, 22:55

Hi,

Die Idee mit dem Akkuschrauber find ich echt gut.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
NCC
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:25
Blog: Blog lesen (155)

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]